Israel und der Iran verfolgen die Strategie der kontrollierten Eskalation. Und das ist sehr gefährlich. Doch zugleich gäbe es auch genau jetzt die Möglichkeit, die Gewalt in Nahost zu beenden.
Israel und der Iran verfolgen die Strategie der kontrollierten Eskalation. Und das ist sehr gefährlich. Doch zugleich gäbe es auch genau jetzt die Möglichkeit, die Gewalt in Nahost zu beenden.
Israels Luftwaffe hat dem iranischen Regime gezeigt, wozu sie in der Lage ist. Sie griff nicht nur Ziele an der Grenze zum Irak, sondern auch nahe der iranischen Hauptstadt Teheran an. Es ist ein deutliches Zeichen an die iranische Führung: Wir können auch im Herzen eures Machtbereichs zuschlagen. Aus Teheran kam sofort die Drohung, dass Israel mit „einer angemessenen Reaktion“ rechnen müsse.
Blendet man die lauten Töne in dem martialischen Dialog von Drohung und Gegendrohung aus, wird aber klar: Israel hat bei seinem nächtlichen Angriff auch ein anderes Signal ausgesandt. Und zwar: Wir wollen keine völlige Eskalation des Konflikts mit dem Iran. Ins Visier gerieten nur militärische Ziele und keine wichtige iranische Infrastruktur. Und laut israelischen Medien soll das Regime in Teheran sogar vorgewarnt worden sein.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ex-CIA-Chef: Israels Iran-Angriff könnte US-Innenpolitik beeinflussenEine fortwährende Eskalation der Lage in Nahost könnte „dafür benutzt werden zu zeigen, dass der US-Einfluss in der Region, nicht mehr so groß ist wie früher“, sagt John Brennan.
Weiterlesen »
USA stärken Israels Luftverteidigung nach Raketenangriffen aus IranDie Vereinigten Staaten schicken eine Batterie des hochmodernen Raketenabwehrsystems THAAD und ein dazugehöriges Team des US-Militärs nach Israel, um die Luftverteidigung Israels nach den jüngsten schweren Raketenangriffen durch den Iran zu stärken.
Weiterlesen »
USA stationieren neues Raketenabwehrsystem in IsraelDie USA wollen die Luftverteidigung Israels nach den jüngsten schweren Raketenangriffen durch den Iran stärken.
Weiterlesen »
US-Sanktionen gegen Iran nach Angriff auf IsraelDie US-Regierung verhängt als Reaktion auf den iranischen Angriff auf Israel vom 1. Oktober neue Sanktionen. Außenminister Antony Blinken erklärte, dass diese Maßnahmen darauf abzielen, die Einnahmen der iranischen Regierung für ihr Atomprogramm, die Raketenentwicklung und die Unterstützung von Terrororganisationen zu unterbrechen.
Weiterlesen »
Israels Angriff auf die Hisbollah im Libanon ist legitim, aber riskantWenn die Kämpfe im Libanon außer Kontrolle geraten und noch dazu der Iran massiv in den Krieg eingreift, droht ein weiteres humanitäres Fiasko in der Region. Und das hätte auch Folgen für Europa.
Weiterlesen »
UNO-Friedenstruppe UNIFIL meldet neuen Angriff IsraelsDie UNO-Beobachtermission UNIFIL im Süden des Libanon hat einen weiteren schweren Zwischenfall mit der israelischen Armee gemeldet. Israelische Panzer durchbrachen demnach am Sonntag das Tor eines Stützpunktes der Blauhelme.
Weiterlesen »