Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben vom Samstag Luftangriffe gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen und die Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon geflogen.
In Khan Younis im Süden des Gazastreifens sei dabei in der Nacht eine Abschussrampe für Raketen zerstört worden, von der aus israelische Soldaten wiederholt beschossen worden seien. Im zentralen Teil des Küstenstreifens sei zudem ein Fahrzeug mit acht Hamas-Terroristen getroffen worden. Insgesamt wurden demnach seit dem Vortag 25 Ziele im ganzen Gazastreifen angegriffen. Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde gab die Zahl der seit dem Beginn des Krieges am 7.
Weiter teilte die israelische Armee mit, im Südlibanon sei ein nicht weiter identifiziertes Mitglied der Hisbollah-Miliz in der Nähe des Ortes Kfarkela getötet worden. Sie veröffentlichte eine Luftaufnahme, wie ein Mann die Treppe zu einem Haus hinaufgeht, das kurz darauf von einer Rakete getroffen in einem Feuerball verschwindet. In dem Gebäude habe sich noch ein zweiter Terrorist aufgehalten.
Seit dem Beginn des Gaza-Kriegs schießt die Hisbollah aus dem Libanon mit Raketen, Artillerie- und Panzerabwehrgranaten auf den Norden Israels - nach eigenen Angaben aus Solidarität mit der Hamas im Gazastreifen. Israel antwortet regelmäßig mit Luftangriffen und Artilleriefeuer. Seit längerem besteht die Sorge, dass sich der Krieg auf den Libanon ausweiten könnte.
Konflikte Nahost Palästina Verteidigung Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel attackiert 40 Hisbollah-Ziele im LibanonAm Mittwoch attackierte die israelische Armee 40 Stellungen der Hisbollah im Libanon. 'Wir werden nicht aufhören', heißt es seitens der Israelis.
Weiterlesen »
Israel greift pro-iranische Hisbollah-Miliz im Libanon anIsrael hat Luftangriffe auf den Osten des Libanons geflogen, um Vergeltung für den Abschuss einer israelischen Drohne zu üben. Die Angriffe richteten sich gegen militärische Einrichtungen der pro-iranischen Hisbollah-Miliz.
Weiterlesen »
Hunger in Gaza: IGH-Anordnung gegen IsraelDer Internationale Gerichtshof (IGH) hat Israel verpflichtet, gegen den Hunger im Gazastreifen vorzugehen und umgehend die Lieferung von deutlich mehr humanitären Gütern zuzulassen.
Weiterlesen »
IGH: Israel muss gegen Hunger in Gaza vorgehenDer Internationale Gerichtshof (IGH) hat Israel verpflichtet, gegen den Hunger im Gazastreifen vorzugehen und umgehend die Lieferung von deutlich mehr humanitären Gütern zuzulassen.
Weiterlesen »
Ägypten: Fortschritte bei Gesprächen zu Gaza mit IsraelIn die festgefahrenen Verhandlungen zum Gaza-Krieg könnte nach Angaben aus Kairo Bewegung gekommen sein. Bei Gesprächen zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern gab es laut dem staatsnahen TV-Sender Al-Kahira News am Freitag deutliche Fortschritte. Eine offizielle Bestätigung lag nicht vor.
Weiterlesen »
'Schmerzhafte Schläge“: Israel rückt im Gaza-Krieg weiter vorTeil der Pläne ist auch ein Militäreinsatz in der Stadt Rafah im Süden an der Grenze zu Ägypten. Die Evakuierung der Zivilbevölkerung dürfte kurz bevorstehen.
Weiterlesen »