Israel hat Konsequenzen gezogen und zwei Offiziere aus der Armee entlassen sowie drei weitere abgemahnt, nachdem ein Konvoi der Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) in Gaza angegriffen wurde. Der internationale Druck auf Israel steigt trotz Zugeständnissen bei Hilfslieferungen weiter.
Wenige Tage nach dem Luftangriff auf einen Konvoi der Hilfsorganisation World Central Kitchen in Gaza mit sieben Toten zieht Israel Konsequenzen. Zwei Offiziere wurden am Freitag aus der Armee entlassen, drei weitere wegen Fehlverhaltens abgemahnt. Unterdessen steigt der Druck auf Israel trotz Zugeständnissen bei Hilfslieferungen weiter.
Der Bericht zeige, dass das Militär „tödliche Gewalt ohne Rücksicht auf ihre eigenen Protokolle, ihre Befehlskette und ihre Regeln eingesetzt“ habe. Das Militär habe darin auch eingeräumt, dass das Team der Hilfsorganisation „alle ordnungsgemäßen Kommunikationsverfahren“ eingehalten habe. Die Organisation bekräftigte einmal mehr ihre Forderung nach einer unabhängigen Untersuchung des Vorfalls durch Dritte.
Inhaltlich zielt die Resolution genau auf den größten Schmerzpunkt Israels. Denn ohne die internationalen Waffenlieferungen und -verkäufe könnte Israel den Krieg – zumindest in dieser Intensität – längst nicht mehr führen. Das erklärt auch das diesmal rasche partielle Einlenken des rechtspopulistischen israelischen Premiers Netanjahu gegenüber Biden.
Israel Luftangriff Hilfskonvoi Gaza World Central Kitchen Offiziere Abmahnung Druck
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Luftangriff: Mehrere NGO-Mitarbeiter in Gaza getötetBei einem Angriff Israels im Gazastreifen sind sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Hilfsorganisation getötet worden, darunter mehrere aus dem Ausland. Der Angriff dürfte den internationalen Druck auf Israel für eine Feuerpause erhöhen.
Weiterlesen »
Sieben NGO-Mitarbeiter bei Luftangriff Israels in Gaza getötetDas Team der Hilfsorganisation World Central Kitchen war in einer konfliktfreien Zone in zwei gepanzerten Fahrzeugen unterwegs.
Weiterlesen »
'Wahlloses Töten': Mehrere NGO-Mitarbeiter bei Luftangriff in Gaza getötetFünf Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen kamen bei einem Angriff auf ein Fahrzeug ums Leben.
Weiterlesen »
NGO-Mitarbeiter bei Luftangriff in Gaza getötetBei einem Angriff Israels im Gazastreifen sind fünf Mitarbeiter einer Hilfsorganisation getötet worden.
Weiterlesen »
Netanyahu bedauert Tod von Helfern durch Luftangriff in GazaDer Tod von sieben Mitarbeitern einer Hilfsorganisation im Gazastreifen durch einen israelischen Luftangriff sorgt für Trauer und Entsetzen. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu bedauerte am Dienstag den 'unbeabsichtigten' Angriff und versprach eine gründliche Untersuchung des Vorfalls.
Weiterlesen »
Irans Präsident droht Israel nach tödlichem Luftangriff auf Botschaftsgebäude in Syrien mit VergeltungDer Iran macht Israel für Angriff auf die Konsularabteilung der iranischen Botschaft in Damaskus verantwortlich. Dieser werde nicht unbeantwortet bleiben, erklärte Präsident Raisi. Zwei...
Weiterlesen »