Der Islamische Jihad und die Hamas haben mit der Freilassung von acht Geiseln aus Israel begonnen. Darunter befinden sich Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft und mehrere Thailänder. Die Freilassung erfolgte im Rahmen eines Abkommens über eine Waffenruhe im Gazastreifen, das den Austausch von Geiseln gegen palästinensische Haftlinge vorsieht.
Der Islamischen Jihad und die Hamas lassen acht aus Israel entführte Geiseln frei. Darunter sind Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft und mehrere Thailänder.hat im Gazastreifen mit der Freilassung weiterer Geiseln begonnen. In einer Fernseh-Liveübertragung war zu sehen, wie zunächst die israelische Soldatin Agam Berger zwischen Trümmern in Jabaliya von vermummten Bewaffneten an Vertreter desübergeben wurde.
Berger sei von Spezialkräften der Armee und des Geheimdienstes begleitet nach Israel gebracht worden, erklärte die Armee. Dort solle sie einer ersten medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Ihre Familie verfolgte die Zeremonie im Fernsehen und reagierte mit begeistertem Jubel auf den Anblick der jungen Frau.werde die beiden Deutsch-Israelis Arbel Yehud und Gadi Moses freilassen.
Das am 19. Jänner in Kraft getretene Abkommen über eine Waffenruhe im Gazastreifen sieht vor, dass in einer ersten Phase innerhalb von sechs Wochen 33 israelische Geiseln im Austausch für 1.904 palästinensische Häftlinge freigelassen werden. Drei Zivilistinnen und vier Soldatinnen kamen im Rahmen der Vereinbarung bereits frei. Weitere Geiseln sollen am Samstag freigelassen werden. Laut der Hamas sind acht der 33 Geiseln tot.
GEISELN HAMAS ISLAMI-JIHAD WAFENRUHE GASTRZEIFEN
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erneuter Gefangenenaustausch: Geiseln vor Freilassung von Hamas vorgeführtIn einer aufwendigen Inszenierung ließ die Hamas vier weitere Geiseln frei. Israel wirft der Terrororganisation vor, die gemeinsame Abmachung gebrochen zu haben.
Weiterlesen »
Hamas: Acht für Freilassung vorgesehene Geiseln totAcht der 33 Geiseln, die von der Hamas im Zuge des Waffenruhe-Deals an Israel übergeben werden sollten, sind tot – die Angehörigen wurden informiert.
Weiterlesen »
Netanjahu kündigt Freilassung von drei israelischen Geiseln anInnerhalb von sechs Wochen sollen 33 Geiseln im Austausch gegen 1.904 palästinensische Häftlinge freigelassen werden.
Weiterlesen »
Freilassung von drei israelischen Geiseln: Deutsch-Israelin, deutscher Staatsbürger und thailändische ArbeiterDie Hamas hat am Donnerstag drei israelische Geiseln freigegeben, darunter die Deutsch-Israelin Arbel Yehud, ein deutscher Staatsbürger und thailändische Arbeiter. Im Gegenzug entlässt Israel über 100 palästinensische Häftlinge. Die Freiheit der Geiseln wurde nach einem Waffenruhe-Abkommen zwischen Israel und der Hamas ermöglicht.
Weiterlesen »
Israel will Geiseln-Freilassung am Sonntag beginnenDie israelische Regierung hat angekündigt, die Freilassung der Geiseln am Sonntag zu beginnen, trotz Verzögerungen bei der Unterzeichnung des Abkommens. Drei weibliche Geiseln sollen in einem ersten Schritt freigelassen werden. Das Abkommen muss vom Sicherheitskabinett und der gesamten Regierung genehmigt werden.
Weiterlesen »
Netanyahus: Abkommen über 'Freilassung der Geiseln' erzieltDas Büro von Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat eine Einigung über ein Abkommen zur 'Freilassung der Geiseln' gemeldet. 'Der Ministerpräsident (...) wurde vom Verhandlungsteam darüber informiert, dass eine Einigung über die Freilassung der Geiseln erzielt wurde' erklärte das Büro am Freitag.
Weiterlesen »