Wo der Wille fehlt, will Integrationsministerin Susanne Raab den Druck erhöhen.
Raab will daher den Fokus auf qualifizierte Zuwanderung legen. Hierzu ist auch eine bundesweite Koordinierungsstelle geplant. „Der Arbeitsmarkt muss der Magnet sein.“ Insgesamt sei „Integration keine Einbahnstraße“, bekräftigte Raab. Deswegen brauche es ein Umdenken beim Deutscherwerb, vor allem bei Sozialhilfeempfängern.„Wo der Wille fehlt, muss man den Druck erhöhen“, so die ÖVP-Ministerin.
Um rascheres Deutschlernen und einen schnelleren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu forcieren, denkt sie daher über eine Leistungspflicht bei den Kursen statt bloßer Teilnahmepflicht nach. Als Beispiele gab die Ministerin ukrainische und afghanische Geflüchtete an: Während 80% der Ukrainer ihren Deutschkurs beim ersten Anlauf positiv abschlossen, waren es bei den Afghanen nur 44%.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
2.200 Euro pro Jahr mehr für dich – Raab rechnet vorAls 'historischen Schritt' betitelt Familienministerin Susanne Raab die Valorisierung der Familienleistungen. Sie soll 1,2 Millionen Familien helfen.
Weiterlesen »
Raab-Klassiker kommt ins Hauptabendprogramm zurückDas bewährte Konzept bleibt erhalten: Zwei Prominente treten in einem Quizduell voller Wissensfragen und kniffliger Herausforderungen gegeneinander an.
Weiterlesen »
Raab: „Wir haben die falsche Form der Zuwanderung“Die Integrationsministerin will die volle Höhe der Sozialhilfe an Aufenthaltsdauer und eine gewisse Zeit am Arbeitsmarkt koppeln.
Weiterlesen »
Ministerin Raab: ''Wir haben die falsche Form der Zuwanderung''Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) sieht in Österreich derzeit die ''falsche Form von Zuwanderung''.
Weiterlesen »
Integrationsministerin Susanne Raab sieht 'falsche Form der Zuwanderung'Die Integrationsministerin Susanne Raab plant eine Koordinierungsstelle für qualifizierte Zuwanderer und will ein Modell der Sozialhilfe wie Dänemark.
Weiterlesen »
Raab will jetzt Sozialleistungs-Kürzung für ZuwandererIntegrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) sieht in Österreich derzeit eine 'falsche Form von Zuwanderung' und denkt an Sozialleistungs-Kürzungen.
Weiterlesen »