Peking und Moskau werfen dem Westen vor, sich in innere Angelegenheiten einzumischen und Konflikte mit China und Russland zu provozieren sowie deren Entwicklung mit Sanktionen auszubremsen.
Bei einem Telefonat zwischen Russlands Chefdiplomat Sergej Lawrow und Chinas neuem Außenminister Qin Gang haben beide Seiten nach russischen Angaben Einigkeit gegenüber dem Westen demonstriert. Russland und China lehnten"die Politik der USA und ihrer Satelliten zur Herstellung einer Hegemonie in den internationalen Beziehungen" ab, hieß es einer Pressemitteilung des russischen Außenministeriums am Montag.
Dem Westen werfen Peking und Moskau vor, sich in innere Angelegenheiten einzumischen und Konflikte mit China und Russland zu provozieren sowie deren Entwicklung mit Sanktionen auszubremsen. Es ist das erste Gespräch der beiden Diplomaten nach dem Dienstantritt von Qin Gang Ende Dezember. Lawrow hat seinen Kollegen im Laufe des Telefonats zu einem Besuch nach Russland eingeladen. Bereits zu Jahresende hatten zuvor Kremlchef Wladimir Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping telefoniert. Der russische Präsident lud dabei Xi Jinping zu einem offiziellen Staatsbesuch im Frühjahr ein.
Das Verhältnis beider Staaten gilt als gut. China hat im Gegensatz zu den westlichen Staaten Russlands Angriff auf die Ukraine nicht verurteilt. Im Gegenzug steht Moskau in der Taiwan-Frage eng an der Seite Pekings. Nach dem Besuch der damaligen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan Anfang August 2022 sprach der Kreml von einer Provokation. Beide Länder haben im Dezember gemeinsame Marineübungen vor der Küste Japans und Taiwans abgehalten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Orthodoxes Weihnachtsfest: Moskau: Ukrainische Angriffe trotz Waffenruhe erwidert | Kleine ZeitungPutin hatte die vorübergehende Waffenruhe am Donnerstag angekündigt und mit dem Weihnachtsfest begründet, das viele orthodoxe Christen am 7. Jänner feiern. Die Ukraine lehnte das allerdings als heuchlerische Propaganda-Geste ab.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russlands Feuerpause abgelaufen: Charkiw meldet Explosionen | Kleine ZeitungSelenskyj sieht Beweis, "wie falsch jedes Wort ist, das aus Moskau kommt".
Weiterlesen »
Russland beschoss mehrere ukrainische StädteKIEW/MOSKAU. Nach dem offiziellen Ende der nicht eingehaltenen Feuerpause gab es am Sonntag in der Ukraine heftige Gefechte.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Belarus und Russland verstärken MilitärübungenGemeinsames Luftwaffen-Manöver angekündigt. Nach Ende der Waffenruhe wurden in der Ukraine mehrere Städte beschossen.
Weiterlesen »