Nach dem offiziellen Ende der nicht eingehaltenen Feuerpause gab es am Sonntag in der Ukraine heftige Gefechte.
Betroffen war unter anderem ein Stadtviertel von Cherson."Für die Attacke haben sie Brandmunition verwendet", teilte der Militärgouverneur der Region, Jaroslaw Januschewitsch, am Sonntag in seinem Telegram-Kanal mit. Die Genfer Konvention verbietet den Einsatz von Brandmunition gegen zivile Objekte.Um Mitternacht war eine einseitig von Präsident Wladimir Putin verhängte Feuerpause ausgelaufen, die aber Russland selbst nicht eingehalten hatte.
Putin hatte am Donnerstag eine einseitige Waffenruhe der russischen Streitkräfte verkündet, die bis Mitternacht von Samstag auf Sonntag gelten sollte. Kiew hatte die Ankündigung als Propaganda bezeichnet. Noch während die Waffenruhe offiziell in Kraft war, hatte Moskau eingeräumt, ukrainische Angriffe im Frontgebiet weiter zu erwidern.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Feuerpause' abgelaufen, russischer Beschuss auf Charkiw gemeldetKIEW/MOSKAU. Kurz nach dem offiziellen Ende von Putins nicht eingehaltener Feuerpause haben die Behörden in Charkiw mehrere Explosionen gemeldet.
Weiterlesen »
Orthodoxe Weihnachten: Putins Feuerpause gestartetDie von Kremlchef Wladimir Putin am Donnerstag angekündigte einseitige Waffenruhe in der Ukraine zum orthodoxen Weihnachten ist Freitagmittag ...
Weiterlesen »
Ukraine: Kämpfe und Luftalarm trotz FeuerpauseTrotz der von Russland angekündigten Waffenruhe gibt es keinen Feiertags-Frieden rund um das orthodoxe Weihnachtsfest in der Ukraine. Die Regierung ...
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russlands Feuerpause abgelaufen: Charkiw meldet Explosionen | Kleine ZeitungSelenskyj sieht Beweis, "wie falsch jedes Wort ist, das aus Moskau kommt".
Weiterlesen »