IHS-Chef Holger Bonin für mehr Flexibilität beim Metaller-KV

Österreich Nachrichten Nachrichten

IHS-Chef Holger Bonin für mehr Flexibilität beim Metaller-KV
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Gewerkschaftsforderung von 11,6 Prozent ist für den Ökonomen 'eigentlich sehr niedrig'. Er erwartet einen 'cleveren Abschluss'.

für"mehr Flexibilität" bei den Kollektivvertragsverhandlungen nach dem Vorbild Deutschlands aus. Die Sozialpartner könnten sowohl Einmalzahlungen als auch längere Laufzeiten der KV-Abschlüsse oder längeren Inflationszeiten berücksichtigen.

Einmalzahlungen, die die Gewerkschaft bisher nur als Zusatz zur Ist-Erhöhung akzeptiert, müssten für die nächsten Verhandlungen auf die Basis draufgeschlagen werden, schlägt Bonin vor. Auch Öffnungsklauseln könnte es geben.Eine solche Flexibilisierung des KV und die damit verbundene Abkehr von der Benya-Formel sei jedoch erst im nächsten oder übernächsten Jahr ein Thema. Derzeit sei die wirtschaftliche Lage zu volatil für Reformen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Nicht in Panik verfallen' – Experte lässt aufhorchen'Nicht in Panik verfallen' – Experte lässt aufhorchenDer Metaller-KV ist Wegweiser für folgende Lohnverhandlungen. Im ORF sagt IHS-Chef Bonin, warum das in der aktuellen 'Sondersituation' gefährlich ist.
Weiterlesen »

Stellantis-Austria-Chef: „Das Wichtigste ist die Leistbarkeit!“Stellantis-Austria-Chef: „Das Wichtigste ist die Leistbarkeit!“Interview mit Markus Wildeis – der Langenloiser ist Geschäftsführer von Stellantis Austria.
Weiterlesen »

Urteile im Betrugsprozess: Dreieinhalb Jahre Haft für kitzVenture-Chef | Tiroler Tageszeitung OnlineUrteile im Betrugsprozess: Dreieinhalb Jahre Haft für kitzVenture-Chef | Tiroler Tageszeitung OnlineGeschäftsführer Patrick Landrock wurde wegen schweren Betrugs – nicht rechtskräftig – zu einer unbedingten Haftstrafe...
Weiterlesen »

WKW-Chef Ruck: Keine Angst vor Künstlicher IntelligenzWKW-Chef Ruck: Keine Angst vor Künstlicher IntelligenzDie Wiener Wirtschaftskammer (WKW) setzt bei Infos auch auf einen Chatbot. Und auch sonst solle man KI als Chance sehen, so WKW-Chef Walter Ruck.
Weiterlesen »

Umwidmungen: SP-Chef Babler verspricht Aufklärung und KonsequenzenUmwidmungen: SP-Chef Babler verspricht Aufklärung und KonsequenzenBabler und Klubobmann Kucher gehen in die Offensive. SPÖ fordert Umwidmungsabgabe.
Weiterlesen »

Fieser Chef zahlte Wiener Arbeiter keinerlei ZulagenFieser Chef zahlte Wiener Arbeiter keinerlei ZulagenMatteo C. aus Wien war über eineinhalb Jahre als Installateurhelfer tätig. Sein Chef zahlte ihm aber keine Zulagen. Matteo wandte sich an die AK.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 02:01:48