Seilbahnen-Chef und ÖVP-Tourismussprecher Franz Hörl, dessen Branche oft wegen vermeintlicher Umweltschädlichkeit ins Fadenkreuz gerät, dreht nun den Klima-Spieß um.
Statt auf die Seilbahnen"hinzuhauen", die am wenigsten CO2 verursachen, solle man eine Sondersteuer für die Bewerbung"besonders umweltschädlicher Urlaubsformen" wie Flugreisen, etwa für Städtetrips, sowie Kreuzfahrten verhängen oder gleich ein Werbeverbot dafür einführen, forderte er im Gespräch mit der APA.
Und der wortgewaltige Zillertaler Hotelier und Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer kündigte an, dass er beabsichtige, bezüglich seiner Forderungen auch in der Koalition Nägel mit Köpfen zu machen. Er werde mit der Tourismussprecherin des grünen Koalitionspartners, Abg. Barbara Neßler,"in Gespräche treten", so der Nationalratsabgeordnete.
Hörl sparte nicht mit Kritik an den Medien, wenn es um die Berichterstattung in Bezug auf die Seilbahnen bzw. den Tourismus und den Klimawandel geht. Diese sei oft"faktenbefreit" und geprägt von"Einseitigkeit." So sei etwa in den vergangenen Tagen viel über die"weißen Bänder" in den Skigebieten berichtet und dabei"leider auch einiges überzogen" dargestellt worden.
Gleichzeitig überlege man als Branche, wie man die"einzige Schwachstelle" - die An- und Abreise der Gäste - verbessern könne. Immerhin haben man mit dem Nightjet zum Schnee die"CO2-Prasserei" wie"Tagesflüge zum Skifahren" abgelöst."Künftig kann ich mir auch vorstellen, dass wir die An- und Abreise für Gäste attraktiver gestalten und für diese auch Vergünstigungen entwickeln", meinte der Seilbahnen-Chef.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Analog zur Tabak-Reklame: Seilbahnen-Chef Franz Hörl fordert Werbeverbot für Flugreisen | Kleine ZeitungDer Tiroler Hotelier und ÖVP-Tourismussprecher ist für eine Kennzeichnung oder überhaupt für ein Werbeverbot für "besonders CO₂-relevante Urlaubsformen wie Flugreisen oder Kreuzfahrten".
Weiterlesen »
Regierungsklausur von Türkis-Grün: Das sagen die ExpertenFiskalrat-Chef Badelt, Verbund-Chef Strugl und Kammel, Generalsekretär des Verteidigungsministeriums, informieren Regierung vor Klausur.
Weiterlesen »
Wie Seilbahnen Energie sparenTrotz schlechten Klimagewissens bei manchen Gästen bleibt die Lust aufs Skifahren ungebrochen. Die Seilbahnensetzen unterdessen auf Energiesparen und ein neues Image. [premium]
Weiterlesen »