Bei der Parlamentswahl in Polen zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. Nach Angaben der staatlichen Wahlkommission gaben bis zum Mittag mehr als 22 Prozent der insgesamt 29 Millionen Berechtigten ihre Stimme ab. Vor vier Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt 18 Prozent.
Die rechtskonservative Regierungspartei PiS könnte laut Umfragen zwar stärkste Kraft bleiben, die absolute Mehrheit aber verlieren. Die oppositionelle Bürgerplattform des pro-europäischen früheren Regierungschefs Tusk liegt den Umfragen zufolge nur knapp hinter der PiS. Für die absolute Mehrheit sind 231 der 460 Abgeordnetenmandate notwendig.
Parallel zur Parlamentswahl wird in Polen auch ein Referendum abgehalten, in dem es unter anderem um die Themen Migration und Renteneintrittsalter geht. Die Opposition boykottiert diese Abstimmung und kritisiert, die Regierung wolle damit vor allem ihre Wählerschaft mobilisieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parlamentswahl in Polen entscheidet über künftige EU- und UkrainepolitikPolen wählt am Sonntag ein neues Parlament. Die rechtsnationalistische Regierungspartei PiS führte in den Umfragen zuletzt mit 32 bis 34 Prozent, die
Weiterlesen »
Fast 30 Millionen Polen sind zur Parlamentswahl aufgerufenWarschau: In Polen hat die Parlamentswahl begonnen. Fast 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, über die Verteilung der Abgeordnetenmandate und die Senatssitze abzustimmen.
Weiterlesen »
- Enges Rennen bei Parlamentswahl in Polen erwartet - parallel Referendum zu EU-AsylkompromissIn Polen sind heute gut 29 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Die seit 2015 regierende nationalkonservative Partei PiS führte zuletzt in den Umfragen. Die oppositionelle Bürgerplattform des pro-europäischen früheren Regierungschefs Tusk lag knapp dahinter.
Weiterlesen »