Warschau: In Polen hat die Parlamentswahl begonnen. Fast 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, über die Verteilung der Abgeordnetenmandate und die Senatssitze abzustimmen.
Die nationalkonservative Regierungspartei PiS führte in den Umfragen zuletzt mit 32 bis 34 Prozent, die oppositionelle Bürgerplattform des pro-europäischen Ex-Regierungschefs Tusk lag knapp dahinter. Ministerpräsident Morawiecki wäre mit seiner Partei demnach zur Bildung einer Regierung auf die ultrarechte Konfederacja angewiesen. Sie fordert ein Ende der Ukraine-Hilfen.
Bislang war Warschau einer der wichtigsten Verbündeten Kiews. Außerdem führt die PiS-Regierung seit Jahren einen Machtkampf mit Brüssel - vor allem wegen ihrer Justizreform, die von Kritikern als Angriff auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie verurteilt wird. Der PiS-Wahlkampf war auch stark von anti-deutschen Tönen geprägt. Erste Prognosen werden nach Schließung der Wahllokale um 21.00 Uhr erwartet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Parlamentswahl in Polen am Sonntag: Mit vereinten KräftenEine Bürgerkoalition, angeführt von Ex-Premier Donald Tusk, fordert die Rechtspopulisten der PiS heraus. Ihre Chancen stehen erstaunlich gut.
Weiterlesen »
Parlamentswahl in Polen entscheidet über künftige EU- und UkrainepolitikPolen wählt am Sonntag ein neues Parlament. Die rechtsnationalistische Regierungspartei PiS führte in den Umfragen zuletzt mit 32 bis 34 Prozent, die
Weiterlesen »
Polen wählen neues Parlament - Regierungspartei PiS liegt knapp vornIn Polen sind am Sonntag gut 29 Millionen Bürger zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen.
Weiterlesen »