Kinder leiden weltweit besonders unter den Folgen des Klimawandels. SOS-Kinderdorf setzt sich ein – mit innovativen Projekten und dringenden Forderungen an die Politik.
Timiro, Mutter von sechs Kindern, hat ihre Lebensgrundlage in Äthiopien verloren: Vieh und Felder, auf denen Hirse und Mais wuchsen.
Jeder zweite Junge und jedes zweite Mädchen weltweit wächst heute in Angst vor den Folgen des Klimawandels auf. Diese Belastungen werden nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Zukunft prägen – mit verheerenden Folgen.Immer mehr Land wird zur Wüste. Laut UNICEF sind rund eine Milliarde Kinder – das entspricht jedem zweiten Kind weltweit – von klima- und umweltbedingten Gefahren und Belastungen"extrem stark gefährdet".
Seit 2024 setzt das Nachfolgeprojekt GROW EQUAL auf innovative Maßnahmen: Es hilft Familien in Uganda und Äthiopien, sich an den Klimawandel anzupassen, und stärkt besonders Frauen und Mädchen. Grüne Einkommensmöglichkeiten werden geschaffen und umweltfreundliche Technologien wie energieeffiziente Kochmethoden eingeführt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Klimakrise verteuert DIESES beliebte WeihnachtsessenGanzjährig erhöhte Temperaturen, Dürre und rasant steigende Energiekosten gefährden die beliebtesten Speisen unserer Weihnachtsmenüs.
Weiterlesen »
Dürre, Hochwasser, Entsorgung: Die Wasserprojekte des Jahres 202587 Projekte zur Erhöhung der Sicherheit vor Naturkatastrophen. Mit 12,4 Millionen Euro Bundesförderung werden 42,6 Millionen in Trinkwasser, Abwasser und Gewässerökologie investiert.
Weiterlesen »
Dürre und Sturm nähren Brände: „Historische Naturkatastrophe“ trifft Los AngelesMehrere Menschen wurden bei den Bränden rund um Los Angeles bereits getötet. Die Feuer sind außer Kontrolle. US-Präsident Biden sagt seine Vatikan-Reise ab.
Weiterlesen »
Im Kampf gegen Hitze: Athen reaktiviert fast 2000 Jahre altes römisches AquäduktTemperaturen von weit über 40 Grad Celsius standen im Sommer 2024 in Athen auf der Tagesordnung. Das Hadrianische Aquädukt, das nun reaktiviert wird, bedient sich nicht nur dem Wasser vom Gebirge...
Weiterlesen »
Für Kinder in Malawi – City Liner spendet an UNICEFImmer wieder spendet der Twin City Liner an gemeinnützige Projekte. Nun gingen von Central Danube 10.000 Euro an die UNICEF.
Weiterlesen »
Täter in Montenegro tötet vier Männer in Lokal und zwei KinderEin bewaffneter Mann hat in der montenegrinischen Stadt Cetinje vier Männer in einem Lokal getötet und drei weitere verletzt. Bei der Flucht tötete er zwei Minderjährige und verletzte eine Frau. Die Polizei fahndet nach dem Täter und hat die Bevölkerung aufgefordert, die Ruhe zu bewahren und ihre Häuser nicht zu verlassen.
Weiterlesen »