Hisbollah startet Großangriff auf Israel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Hisbollah startet Großangriff auf Israel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Die libanesische Hisbollah-Miliz hat einen „Vergeltungsangriff“ gegen Israel gestartet. Es handelt sich um eine Reaktion auf die Tötung ihres Kommandanten Fuad Schukr durch einen israelischen Luftangriff Ende Juli.

Die libanesische Hisbollah-Miliz hat einen „Vergeltungsangriff“ gegen Israel gestartet. Es handelt sich um eine Reaktion auf die Tötung ihres Kommandanten Fuad Schukr durch einen israelischen Luftangriff Ende Juli. Die Hisbollah feuerte heute Früh nach eigenen Angaben mehr als 300 Raketen auf Ziele in Israel ab und schickte Drohnen in den Norden Israels.Seit 6.00 Uhr gilt in Israel der Ausnahmezustand, laut Verteidigungsminister Joav Galant für 48 Stunden.

Die Hisbollah-Miliz bezeichnete die Angriffe als „erste Reaktion“. Nach ihren Angaben traf sie elf israelische Militäreinrichtungen. Zudem sagte sie, sie habe auch zahlreiche Raketen auf „feindliche Stellungen und Kasernen“ sowie das Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ abgefeuert. Nach rund einer Stunde erklärte sie die „erste Phase“ ihrer Angriffe für beendet.Israelische Kampfflugzeuge trafen kurz zuvor Ziele im Libanon.

An Israels Angriffen im Libanon waren nach Militärangaben rund 100 Kampfjets beteiligt. Es seien Tausende Abschussvorrichtungen der Hisbollah angegriffen und zerstört worden, teilte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari in einem Post auf der Plattform X mit. Die meisten davon seien auf den Norden Israels gerichtet gewesen, ein Teil aber auch auf das Zentrum.

Der internationale Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv kündigte an, dass sich die Abflüge wegen der Sicherheitslage am Sonntagmorgen verspäten werden. Ankommende Flüge würden auf andere Flughäfen umgeleitet. In den USA reagierte das Pentagon auf die aktuelle Entwicklung im Nahen Osten. Verteidigungsminister Lloyd Austin versicherte Israel die Unterstützung der USA bei dessen Verteidigung gegen Angriffe des Iran und seiner Verbündeten und Stellvertreter in der Region.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ausnahmezustand in Israel - Hisbollah kündigt Großangriff anAusnahmezustand in Israel - Hisbollah kündigt Großangriff anDas israelische Verteidigungsministerium hat am Sonntag in Erwartung eines Angriffs der Hisbollah den landesweiten Ausnahmezustand ausgerufen. Er gelte seit 6.00 Uhr Ortszeit (05.00 Uhr MESZ) für die kommenden 48 Stunden, sagte Verteidigungsminister Joav Galant.
Weiterlesen »

Haifas bedrückendes Warten auf den Großangriff von Hisbollah und IranHaifas bedrückendes Warten auf den Großangriff von Hisbollah und IranNach der Tötung von Hisbollah-Militärchef Shukr in Beirut und Hamas-Chef Hanijeh in Teheran Ende Juli haben Hisbollah und der Iran Israel gewaltige Rache geschworen. Die nordisraelische Hafenstadt...
Weiterlesen »

Hisbollah feuert Hunderte Raketen auf IsraelHisbollah feuert Hunderte Raketen auf IsraelDie Hisbollah-Miliz im Libanon hat als Vergeltung für die Tötung ihres Militärchefs Fuad Schukr einen Großangriff auf Israel gestartet.
Weiterlesen »

Israel bereitet entscheidende Offensive gegen Hisbollah vorIsrael bereitet entscheidende Offensive gegen Hisbollah vorLaut israelischer Armee bereiten sich die Truppen auf den „Übergang zur Offensive“ vor. Bereits Tausende Ziele entlang der Grenze zum Libanon seien zerstört.
Weiterlesen »

Israel plant Reaktion gegen HisbollahIsrael plant Reaktion gegen HisbollahNach Raketenbeschuss aus dem Libanon auf die Golanhöhen, die Israel von Syrien annektiert hat, mit elf Toten hat das israelische Militär eine gegen die vom Iran unterstützte, libanesische Hisbollah-Miliz gerichtete 'Reaktion' angekündigt.
Weiterlesen »

Krieg gegen Hisbollah: Druck in Israel steigtKrieg gegen Hisbollah: Druck in Israel steigtIm zehnten Monat des Gaza-Krieges zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas ist am Wochenende auch die Lage an der zweiten Front, im Norden zum Libanon gegenüber der Hisbollah, gefährlich eskaliert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 20:19:27