Die Miniserie „Kafka“ von David Schalko und Daniel Kehlmann mit Nicholas Ofczarek und einer Unmenge weiterer fabelhafter Darsteller ist ein ernstes Spiel mit Leben und Werk Franz Kafkas: Über das...
Die Miniserie „Kafka“ von David Schalko und Daniel Kehlmann mit Nicholas Ofczarek und einer Unmenge weiterer fabelhafter Darsteller ist ein ernstes Spiel mit Leben und Werk Franz Kafkas: Über das Geheimnis ihres Gelingens.
„Ist etwas nicht in Ordnung mit der Nuss?“ Das ist die besorgte Variante einer wiederkehrenden Befremdung. Freund Max Brod klingt genervt: „Musst du so lang kauen, ist das wirklich nötig?“ Bei Kafkas Vater, Hermann, schließlich wecken die Essgewohnheiten des Sohnes nur mühsamst unterdrückte, rasende Wut: „I kan’s net mit ansehen – wia a Has!!!“ Dieserin der gleichnamigen, am 24. März anlaufenden Miniserie kann nerven.
„Nein, man muss anders anfangen …“ – so lautet ein refrainartig wiederkehrender Satz des Erzählers in der Miniserie, der sich ab und zu kurz und dabei fast immer mit ironischem Unterton einschaltet: eine indirekte Einladung, jede dieser sechs Miniaturen, bei aller liebevollen Ausarbeitung und Komposition im Detail, als versuchsartigen Zugang zu Kafkas Existenz zu sehen.
Vier der Folgen sind mit wichtigen Menschen in Kafkas Leben übertitelt – „Max“, „Felice“, „Milena“, „Dora“, dazu kommen „Familie“ sowie „Bureau“: ein Teil, der mit seinen Details über Kafkas Tätigkeiten an der Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt, unter anderem Kriegsversehrte betreffend, auch Kafka-Vertrauten Neues bieten kann. Geschickt wird der Kompromiss aus Thematik und Chronologie organisiert, außerdem einiges an Zeitgeschehen eingebunden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Kafka“-Serie im ORF: Hier geht es wirklich zu KafkaDie ORF-Miniserie „Kafka“ von David Schalko und Daniel Kehlmann ist ein ernstes Spiel mit Leben und Werk Franz Kafkas: Es gelingt so überaus gut, weil stets der Kompass stimmt.
Weiterlesen »
Zu Kafka? Hier entlang bitte: Über die großartige „Kafka“-Serie im ORFDie ORF-Miniserie „Kafka“ von David Schalko und Daniel Kehlmann ist ein ernstes Spiel mit Leben und Werk Franz Kafkas. Warum sie sich so viel Freiheit erlauben kann? Das Geheimnis steckt im Kompass.
Weiterlesen »
Zu Kafka? Bitte hier entlang: Über die großartige „Kafka“-Serie im ORFDie ORF-Miniserie „Kafka“ von David Schalko und Daniel Kehlmann ist ein ernstes Spiel mit Leben und Werk Franz Kafkas. Warum sie sich so viel Freiheit erlauben kann? Das Geheimnis steckt im Kompass.
Weiterlesen »
Der Gspritzte bleibt aus guten Gründen in ErdbergDie Reisebranche jubelt, die Marillen blühen und das Soda hat nur hier die richtigen Perlen.
Weiterlesen »
Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Weiterlesen »
Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Weiterlesen »