Rita Nitsch, die Witwe des Aktionisten, ist im Stress: Zum Pfingstfest lädt sie erstmals junge Künstler ein.
Rita Nitsch, die Witwe des Aktionisten, ist im Stress: Zum Pfingstfest lädt sie erstmals junge Künstler ein.
Typisch Künstler: Andere Künstler in das eigene Museum einladen? Gern! Aber nicht jetzt, bisschen später. Das war auch beinicht viel anders. Er hatte zwar viele Assistenten und Freunde aus der Kunstszene. Aber das eigene Werk war ihm doch heilig. Genau wie die Orte, die er sich dafür geschaffen hat, Schloss Prinzendorf, das Nitsch-Museum in Mistelbach, zuletzt die Nitsch Foundation in Wiens Innenstadt.
Doch seit der Aktionist im April 2022 gestorben ist, öffnet Witwe Rita sukzessive diese Orte auch für andere. Allerdings immer für solche Künstlerinnen und Künstler, die sich auf Nitschs Werk beziehen oder Weggefährten waren. Walter Pichler etwa. Oder jetzt Andrea Cusumano, 30 Jahre lang der musikalische Leiter des „Orgien Mysterien Theater“, also dessen Dirigent.
Bis Montag ist Cusamanos große Ausstellung im Nitsch-Museum Mistelbach jetzt noch zu sehen, heute, Samstag, wird ab 15.30 Uhr eine sechsstündige Dauerperformance die zwölf Räume aktivieren. Cusumano tritt dafür mit Pianist Marino Formenti in Dialog, beide haben Partituren geschrieben, eine performative, eine musikalische, die sich überlagern werden.Am Sonntag dann das traditionelle Pfingstfest, das Rita Nitsch beibehalten möchte.
Wer körperlich in Wien bleiben muss, geistig aber dennoch mitschwingen möchte, dem sei Sonntag um 10 Uhr eine spezielle Nitsch-Führung im neuen Wiener Aktionismus Museum in der Weihburggasse 26 empfohlen. Es führt die Direktorin Julia Moebus-Puck.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bezirk Mistelbach: JVP fordert Nachtzug und startet KampagneDie Junge Volkspartei (JVP) im Bezirk Mistelbach hat diese Woche ihre Kampagne „Nachtzug jetzt!“ gestartet, um auf die Dringlichkeit von späten Zugverbindungen aufmerksam zu machen.
Weiterlesen »
Mistelbach dreht das Match ganz spätDer SC Katzelsdorf lag nach einem Abstauber in Mistelbach 1:0 in Front. Der FCM steckte aber nicht auf und belohnte sich ganz, ganz spät. In der Nachspielzeit gelang der Siegestreffer.
Weiterlesen »
In Mistelbach packte man selber an und erschuf durch Druck KunstwerkeDrucktechniken gratis selbst ausprobieren: Das war am Samstag vorm Museumszentrum in Mistelbach in der Druckwerkstatt möglich.
Weiterlesen »
Die „Klippenspringer“ vom Wienerwaldsee – fotografisch festgehaltenVogelliebhaber Gernot Nitsch entdeckte den Freizeitpark der jungen Enten am Wienerwaldsee.
Weiterlesen »
Nach wie vor große Reiselust auch im Bezirk MistelbachTrotz der erwartbaren großen Hitzewellen sind die Mistelbacher in großer Reiselust. Allerdings geht der Trend zu Reisen, die nicht innerhalb der typischen Reisemonate stattfinden.
Weiterlesen »
Neues Beratungsservice für Gemeinden im Bezirk MistelbachMistelbacher Gemeinden steht seit Kurzem eine eigene Gemeindeagentur in Form der „Dorf- & Stadterneuerung“ zur Verfügung.
Weiterlesen »