Heller, energieeffizient: Wiens Uni-Bibliothek wird neu

Österreich Nachrichten Nachrichten

Heller, energieeffizient: Wiens Uni-Bibliothek wird neu
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 98%

Die Hauptbibliothek der Uni Wien an der Ringstraße wird saniert und modernisiert. Die denkmalgeschützte Bibliothek wird energieeffizient und größer.

Mehr als doppelt so viele Benützer sollen künftig in der ältesten, deutschsprachigen Unibibliothek Platz finden. Ab Anfang 2025 will man mit den Bauarbeiten beginnen, ab 2027 sollen die Studenten dann von der neuen Bibliothek profitieren."Die Universität soll ein Ort sein, an dem sich Studierende wohlfühlen und an dem sie gut studieren können. Die Erneuerung der Universitätsbibliothek wird einen großen Beitrag dazu leisten.

Zuständig für die neue Bibliothek ist das Architekturbüro DI Gunther Palme ZT GmbH aus Wien. Laut ihrem Entwurf ist ein eigener Eingang in der Reichsratsstraße geplant, überholte Raumstrukturen sollen neu werden, finstere Lager zu hellen Räumen. Der Bibliothekstrakt soll außerdem energieeffizient werden, eine Herausforderung, angesichts des Denkmalschutzes.

Alle Bereiche werden barrierefrei, es sind vermehrt Verbindungen zwischen den Gebäudehälften geplant, um Wege zu verkürzen. Künftig wird es verschiedene Studier- und Lernzonen sowie Seminarräume geben, unter den historischen Glasdächern der Büchertürme sind Ausstellungs- und Veranstaltungszonen geplant.

Die alte Heizungsinstallation soll komplett erneuert werden, wo es baulich möglich ist, soll es Niedertemperaturheizflächen wie Fußbodenheizungen oder Deckenkühlungen geben. Auch die Lüftungsanlagen werden erneuert. Für die Beleuchtung werden energiesparende LED-Lampen eingesetzt. Geheizt wird mit Fernwärme, der Bibliothekstrakt soll auch an die bereits vorhandene Fernkältezentrale angeschlossen werden.

Das Büchdepot der Hauptbibliothek wurde ursprünglich auf 500.000 Bücher ausgelegt. Inzwischen beträgt der Bestand 2,7 Millionen Bände, ein eigenes Bücherdepot in Wien-Floridsdorf soll Abhilfe schaffen. Es wird ab Herbst 2023 errichtet, ab Ende 2024 sollen die Bücher umgesiedelt werden. Anfang 2025 will man dann mit der Sanierung am Ring beginnne, die etwa zwei Jahre dauern soll.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schwierige Suche nach Gutachter: Zillertalbahn soll offen angeboten werdenSchwierige Suche nach Gutachter: Zillertalbahn soll offen angeboten werdenWeil sich die Suche nach einem Gutachter für die Zillertalbahn als schwierig herausstellt, denkt die Landesregierung ...
Weiterlesen »

Unito-Chef Gutschi: „Denen die arbeiten, sollte man die Inflation...Unito-Chef Gutschi: „Denen die arbeiten, sollte man die Inflation...Die Kaufkraft müsse unbedingt erhalten werden, sagt Unito-Chef Harald Gutschi. Über das Händlersterben als „nötige“ Marktbereinigung, „kommunistische Debatten“ und die Aussicht auf baldige Besserung.
Weiterlesen »

EuroSkills2023: Wir sind die Besten in Europa und das sind die SiegerEuroSkills2023: Wir sind die Besten in Europa und das sind die SiegerÖsterreich räumt bei den Euroskills 2023 in Danzig ab: 18 Medaillen - das sind die Ergebnisse
Weiterlesen »

Djokovic gewinnt die US Open: Ein Triumph für die EwigkeitDjokovic gewinnt die US Open: Ein Triumph für die EwigkeitDer Serbe gewinnt ein teilweise hochklassiges Endspiel gegen den Russen Medwedew und holt sich seinen 24. Grand-Slam-Titel.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 17:56:06