Der Serbe gewinnt ein teilweise hochklassiges Endspiel gegen den Russen Medwedew und holt sich seinen 24. Grand-Slam-Titel.
In einem Endspiel, das die Erwartungen größtenteils erfüllte, war Djokovic der konstarere Spieler. Allerdings wirkte er zweitweise nicht ganz fit, aber dies ist keine Seltenheit. Einmal arbeitete er an der Hüfte, dann schien er gelegntlich mit Atemproblemen zu kämpfen. Am Ende blieb aber nur Medwedew, der im Halbfinale Titelverteidigerheimgeschickt hatte und auch im Endspiel alles zurückbrachte, die Luft weg.
Chancen waren da, aber im zweiten Durchgang wehrte Djokovic einen Satzball spektakulär ab. Nach dem verloerenen zweiten Satz musste sich auch Medwedew, der die US Open 2021 gewann, behandeln lassen - die Schulter zwickte. Medwedew stritt, auch das ist keine Seltenheit, zwischendurch mit TrainerDjokovic krönte sich mit dem Titel zum ältesten US-Open-Champ der Profi-Ära . Der Serbe wurde am 22. Mai 36 Jahre alt und ist damit älter als der Australier, der 1970 35 Jahre war.