Haslauer will Koalition, mit der niemand gerechnet hat

Österreich Nachrichten Nachrichten

Haslauer will Koalition, mit der niemand gerechnet hat
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 98%

Haslauer will in Salzburg mit FPÖ und SPÖ gleichzeitig koalieren, letztere wird aber 'sicher nicht das rote Gewissensmascherl für eine rechts-konservative Regierung' sein.

zitterte nicht um den knappen Einzug, sondern fuhr aus dem Stand satte 11,7 Prozent und damit vier der 36 Mandate ein. Die regierende ÖVP von Landeshauptmann Wilfried Haslauer verlor hingegen 7,4 Prozent und landete auf 30,4 Prozent. Nur knapp dahinter folgte die FPÖ mit Spitzenkandidatin Marlene Svazek und 25,75 Prozent . Die SPÖ unter David Egger verlor leicht auf 17,9 Prozent.

Bei den auf die Wahl folgenden Sondierungsgesprächen lud der Landeshauptmann als Stimmenstärkste zwar die FPÖ als Erste zu sich, sprach mit ihr aber nur eine Stunde lang – das folgende Gespräch mit der SPÖ war auf zwei Stunden anberaumt. Um so größer war die Spannung im Vorfeld der Sitzung des ÖVP-Landespräsidiums, bei der Wilfried Haslauer am Freitag ab 10 Uhr den Parteifunktionären vorschlagen sollte, mit welcher Partei er in Koalitionsverhandlungen treten will.BARBARA GINDL / APA / picturedesk.comIn einem Video-Statement im Anschluss, das auf der Seite der"Salzburger Nachrichten" zu sehen ist, sagt Haslauer, dass sich die Salzburger nach politischer Zusammenarbeit sehnen würden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Salzburg: Haslauer wollte Dreierkoalition mit FPÖ und SPÖ - und scheiterte | Kleine ZeitungSalzburg: Haslauer wollte Dreierkoalition mit FPÖ und SPÖ - und scheiterte | Kleine ZeitungSalzburgs ÖVP-Landeshauptmann hatte Freiheitlichen und Sozialdemokraten eine "breite Allianz" angeboten - die SPÖ lehnte eine solche Zusammenarbeit aber ab.
Weiterlesen »

Salzburg-Wahl: Haslauer will Dreierkoalition aus ÖVP, FPÖ und SPÖSalzburg-Wahl: Haslauer will Dreierkoalition aus ÖVP, FPÖ und SPÖLandeshauptmann Haslauer gab erneut Koalitionswunsch bekannt. SPÖ äußert sich parallel ablehnend. Der KURIER berichtet live:
Weiterlesen »

Nach Wahl in Salzburg: Dreier-Koalition aus ÖVP, SPÖ und FPÖ wohl vom Tisch | Kleine ZeitungNach Wahl in Salzburg: Dreier-Koalition aus ÖVP, SPÖ und FPÖ wohl vom Tisch | Kleine ZeitungIn Salzburg sollten heute die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt werden: Nach Sondierungsgesprächen wollte die ÖVP entscheiden, ob sie mit FPÖ oder SPÖ in vertiefende Koalitionsverhandlungen gehen will. Stattdessen wurde vertagt.
Weiterlesen »

Dreierkoalition in Salzburg? SPÖ lässt Haslauer in Salzburg erneut abblitzenDreierkoalition in Salzburg? SPÖ lässt Haslauer in Salzburg erneut abblitzenSalzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer will immer noch mit SPÖ und FPÖ in Koalitionsverhandlungen gehen. Aber da gibt es ein Problem.
Weiterlesen »

ÖVP gibt der SPÖ Nachfrist für Dreier-KoalitionÖVP gibt der SPÖ Nachfrist für Dreier-KoalitionHaslauer nach Parteipräsidium: Inhaltlich nicht so weit auseinander
Weiterlesen »

Nach Wahl in Salzburg: Haslauer entscheidet heute, mit wem er regieren möchte | Kleine ZeitungNach Wahl in Salzburg: Haslauer entscheidet heute, mit wem er regieren möchte | Kleine ZeitungIn Salzburg werden heute die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt: Nach Sondierungsgesprächen entscheidet die ÖVP heute, ob sie mit FPÖ oder SPÖ in vertiefende Koalitionsverhandlungen gehen will.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 03:38:51