In Salzburg sollten heute die Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt werden: Nach Sondierungsgesprächen wollte die ÖVP entscheiden, ob sie mit FPÖ oder SPÖ in vertiefende Koalitionsverhandlungen gehen will. Stattdessen wurde vertagt.
heute im Parteipräsidium entscheiden, mit wem er in Verhandlungen um eine Koalition gehen will. Doch daraus wurde nichts. Stattdessen werde es noch einmal Gespräche mit FPÖ und SPÖ geben, so Haslauer, der betonte, dass die drei Parteien inhaltlich nicht sehr weit auseinanderlägen.geht sich für die Sozialdemokraten allerdings nicht aus. Sie ließen eine derartige Konstellation bereits gestern platzen.
Annehmen will sie Egger aber nicht:"Die SPÖ ist nicht das rote Gewissensmascherl einer rechtskonservativen Regierung", meinte Egger:"In Wahrheit ist das eine Allianz, um Schwarz-Blau salonfähig zu machen." Die Strategie der ÖVP sei durchsichtig.bei der Wahl letzten Sonntag stark hinzugewinnen konnte und ihr historisch bestes Ergebnis einfuhr. Eine schwarz-blaue Koalition käme auf 22 von 36 Landtagssitzen.
Um die Mehrheit zu stützen, könnte Haslauer daher auch die Grünen ins Boot holen. Deren Chefin Martina Berthold kennt der ÖVP-Chef gut, war sie doch in den letzten fünf Jahren seine Stellvertreterin als Landeshauptmann. Die Grünen schließen eine Zusammenarbeit mit der"Kickl-FPÖ" aus, Schwarz-Rot-Grün hätte aber ebenfalls 22 Mandate im Landtag.ist für die Volkspartei ein rotes Tuch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Salzburg-Wahl: Haslauer will Dreierkoalition aus ÖVP, FPÖ und SPÖLandeshauptmann Haslauer gab erneut Koalitionswunsch bekannt. SPÖ äußert sich parallel ablehnend. Der KURIER berichtet live:
Weiterlesen »
Salzburg: Haslauer wollte Dreierkoalition mit FPÖ und SPÖ - und scheiterte | Kleine ZeitungSalzburgs ÖVP-Landeshauptmann hatte Freiheitlichen und Sozialdemokraten eine "breite Allianz" angeboten - die SPÖ lehnte eine solche Zusammenarbeit aber ab.
Weiterlesen »
ÖVP gibt der SPÖ Nachfrist für Dreier-KoalitionHaslauer nach Parteipräsidium: Inhaltlich nicht so weit auseinander
Weiterlesen »
„Allianz für Salzburg“: Erneute Absage der SPÖNachdem die Sozialdemokraten rund um David Egger der von Landeshauptmann Wilfried Haslauer vorgeschlagenen „Allianz für Salzburg“, ÖVP mit FPÖ und ...
Weiterlesen »
Salzburg: Zeichen stehen auf eine ZweierkoalitionWIEN. In Salzburg wird wohl eine Zweierkoalition aus ÖVP und SPÖ oder ÖVP und FPÖ gebildet werden.
Weiterlesen »
Dreierkoalition in Salzburg? SPÖ lässt Haslauer in Salzburg erneut abblitzenSalzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer will immer noch mit SPÖ und FPÖ in Koalitionsverhandlungen gehen. Aber da gibt es ein Problem.
Weiterlesen »