Hans Krankl vor der Euro: „Ich wollte einen Österreicher als Teamchef“

Profil - Fußball Nachrichten

Hans Krankl vor der Euro: „Ich wollte einen Österreicher als Teamchef“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 99%

Fußballlegende Hans Krankl verfolgt die Euro 2024 im italienischen Badeort Jesolo. Ein Gespräch über seine Hassliebe zum Nachbarland, den deutschen Teamchef Ralf Rangnick, Fußballer-Tätowierungen, Dialektfragen und seinen eigenen zerbrochenen EM-Traum.

Die Europameisterschaft in Deutschland beginnt, aber Sie verbringen den Sommer lieber in Jesolo. Was zieht Sie dorthin?Das Meer, die Sonne, der Strand. Ich komme seit über 40 Jahren nach Jesolo. Früher bin ich mit meinen Eltern gefahren, später mit meinen Kindern, nun mit meiner Frau. Wir haben eine Wohnung hier. Ich liebe das Meer, schaue es an und fühle es. Vielleicht war ich in einem früheren Leben ein italienischer Fisch.Das Unendliche.

Über Córdoba kann nie zu viel gesprochen werden. Das ist ein Stück Fußballgeschichte. Aufgewärmt wird das Thema ohnehin nur von Journalisten. Ich selber spreche es nie an.Überhaupt nicht. Das war wunderschön. Wir hatten eine Nationalmannschaft mit lauter Klassespielern. Und ich habe die Tore geschossen.

Sie beklagten zuletzt, dass die heutige Generation nicht mehr Wienerisch spricht, sondern „wie Piefke“.Bei den Kindern fällt es mir auf. Meine zwei Enkeltöchter reden Hochdeutsch. Das ist unglaublich. Aber ich weiß, woher das kommt.Aus dem Internet. Und von TikTok. Die Zeichentrickfilme sind alle in Hochdeutsch, und die Kinder übernehmen das. Ich mache mir Sorgen, dass der Dialekt verloren geht. Es muss doch jeder wissen: So reden die Wiener, so die Gscherten.

Das System ÖFB mit seinen ehrenamtlichen Entscheidungsträgern steht 20 Jahre später noch immer in der Kritik. Bräuchte der Verband eine Strukturreform?Ja, die bräuchte es. Ehrenamtlichkeit geht nicht im Profisport. Aber in diesem Fall ist es gut, dass der Rangnick bei uns ist. Der lässt sich von keinem was sagen, fährt über alle drüber und will alles bestimmen. Für den ÖFB ist das vielleicht sogar eine Chance.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hans Platzgumer: 'Ich bin ein endloser Zweifler'Hans Platzgumer: 'Ich bin ein endloser Zweifler'Der Musiker und Schriftsteller über seinen neuen Roman 'Die ungeheure Welt in meinem Kopf', seine Beziehung zu Franz Kafka, seine facettenreiche Karriere und mögliche Zukunft.
Weiterlesen »

Lärmbelästigung durch Wärmepumpe - was kann ich dagegen tun?Lärmbelästigung durch Wärmepumpe - was kann ich dagegen tun?Was kann ich tun, wenn ich mich durch die Wärmepumpe des Nachbarn gestört fühle?
Weiterlesen »

Céline Dion über ihre Krankheit: „Ich werde auf die Bühne zurückkehren, selbst wenn ich kriechen muss“Céline Dion über ihre Krankheit: „Ich werde auf die Bühne zurückkehren, selbst wenn ich kriechen muss“Erstmals spricht Céline Dion über das Leben mit ihrer Autoimmunerkrankung. „Es ist als würde dich jemand würgen“, erzählt sie einem US-Fernsehsender.
Weiterlesen »

Filmemacherin Barbara Kaufmann: „Da habe ich gedacht, ich muss da graben“Filmemacherin Barbara Kaufmann: „Da habe ich gedacht, ich muss da graben“Die Journalistin Barbara Kaufmann hat für „Juli“ die Biografie ihrer Kärntner Urgroßmutter erkundet. Der „Presse“ erzählt sie, warum das nur gemeinsam mit anderen Frauen möglich war – und wie sie...
Weiterlesen »

Doskozil schreibt ein Buch: „Ich weiß, dass ich ein Quertreiber-Image habe“Doskozil schreibt ein Buch: „Ich weiß, dass ich ein Quertreiber-Image habe“Just in der Woche nach der Schlappe bei der EU-Wahl kündigt der burgenländische Landeshauptmann ein politisches Buch an: über Korruption, Migration, die SPÖ und „Hausverstand“. Doskozil:...
Weiterlesen »

Bill Kaulitz: 'Ich steh auf Männer, natürlich trink ich zum Frühstück Champagner'Bill Kaulitz: 'Ich steh auf Männer, natürlich trink ich zum Frühstück Champagner'Tokio-Hotel-Star Kaulitz nimmt mit Klischees Queerfeindlichkeit aufs Korn.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 21:58:01