Hamas plant Freilassung weiterer Geiseln aus Gaza

Weltnachrichten Nachrichten

Hamas plant Freilassung weiterer Geiseln aus Gaza
HAMASGeiselGaza
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 138 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 79%
  • Publisher: 51%

Die radikalislamische Hamas plant am Samstag drei weitere israelische Geiseln aus Gaza freizulassen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu befindet sich derzeit in den USA und hat seine Hoffnung auf die Umsetzung des Waffenstillstandsabkommens zum Ausdruck gebracht.

Die radikalislamische Hamas plant, am Samstag drei weitere Geisel n aus Gaza freizulassen. Die Liste der drei Männer wurde von der Hamas veröffentlicht und später vom israelischen Forum der Geisel angehörigen bestätigt. Es handelt sich dabei um den Deutsch-Israeli Ohad Ben Ami sowie Or Levy und Eli Sharabi. Vor einer Woche wurde der israelische Geisel Jarden Bibas freigelassen. In einem Appell an Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bat Bibas um die Freilassung der restlichen Geisel n.

Der 56-jährige Deutsch-Israeli Ohad Ben Ami war am 7. Oktober 2023 zusammen mit seiner Frau Raz aus ihrem Zuhause im Kibbuz Beeri entführt worden. Raz war bereits während der Waffenruhe im November 2023 freigelassen und nach Israel zurückgekehrt. Zwei ihrer Töchter, die in den Kibbuzen Beeri und Nahal Oz leben, hatten den Angriff der Hamas überlebt, ohne entführt zu werden.Seit dem Beginn der Waffenruhe am 19. Januar sind bereits 18 israelische Geiseln von den Terroristen der Hamas und verbündeten Gruppen freigelassen worden. Israel setzte im Gegenzug rund 600 palästinensische Häftlinge auf freien Fuß. Das Waffenstillstandsabkommen sieht in seiner ersten Phase die Freilassung von insgesamt 33 Geiseln vor. Von den insgesamt 251 Menschen, die die Hamas bei ihrem beispiellosen Großangriff auf Israel am 7. Oktober 2023 verschleppt hat, verbleiben noch 76 im Gazastreifen. 34 von ihnen sind nach Einschätzung des israelischen Militärs bereits tot. Die Hamas warf Israel am Freitag kurz vor der Veröffentlichung der Namensliste vor, die Lieferung des nötigen Geräts für die Bergung getöteter Geiseln zu verhindern. Dies werde 'zweifellos' die Fähigkeit der Hamas 'beeinträchtigen', tote Geiseln aus Gebäudetrümmern zu bergen, sagte ein Sprecher der Islamisten. Israel bangt besonders um das Schicksal der Geisel Shiri Silberman-Bibas und ihrer beiden Söhne Kfir und Ariel, die zum Zeitpunkt der Entführung achteinhalb Monate und vier Jahre alt waren. Der Familienvater Jarden Bibas war am vergangenen Wochenende freigelassen worden. Die Hamas hat seine Frau, die neben der israelischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, und die beiden Söhne für tot erklärt. Die israelischen Behörden haben dies jedoch bisher nicht bestätigt. In seiner ersten öffentlichen Erklärung seit seiner Freilassung forderte Jarden Bibas Netanyahu dazu auf, seine Frau und seine beiden Kinder sowie 'alle' Geiseln aus dem Gazastreifen zurückzubringen. 'Leider ist meine Familie noch nicht zurückgekehrt', erklärte Bibas. 'Alles hier ist nur Dunkelheit (...). Helft mir, das Licht in mein Leben zurückzubringen', fügte er hinzu. Netanyahu hält sich unterdessen nach wie vor zu Besuch in den USA auf. In einem Interview mit dem israelischen Sender Channel 14 sagte er, es sei sein Ziel, die erste Phase des Waffenruhe-Abkommens umzusetzen. Die zweite Phase sei 'sehr viel komplizierter', doch auch hier zeigte er sich 'hoffnungsvoll'. Wie sein Büro später mitteilte, soll nach der Geiselfreilassung am Samstag eine israelische Delegation nach Doha fliegen. Im Gegenzug für die Freilassung der Geiseln sollen am Samstag laut dem Palestinian Prisoners' Club, der die Interessen von Häftlingen vertritt, 183 Gefangene aus israelischen Gefängnissen freikommen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

HAMAS Geisel Gaza Israel Waffenruhe Benjamin Netanyahu

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erneuter Gefangenenaustausch: Geiseln vor Freilassung von Hamas vorgeführtErneuter Gefangenenaustausch: Geiseln vor Freilassung von Hamas vorgeführtIn einer aufwendigen Inszenierung ließ die Hamas vier weitere Geiseln frei. Israel wirft der Terrororganisation vor, die gemeinsame Abmachung gebrochen zu haben.
Weiterlesen »

Hamas: Acht für Freilassung vorgesehene Geiseln totHamas: Acht für Freilassung vorgesehene Geiseln totAcht der 33 Geiseln, die von der Hamas im Zuge des Waffenruhe-Deals an Israel übergeben werden sollten, sind tot – die Angehörigen wurden informiert.
Weiterlesen »

Israel tauscht Geiseln mit Hamas im Rahmen des Gaza-Abkommens ausIsrael tauscht Geiseln mit Hamas im Rahmen des Gaza-Abkommens ausIsrael hat im Rahmen eines sechswöchigen Waffenstillstandes vier Soldatinnen freigelassen, die seit einem Angriff der Hamas im Oktober 2023 in Haft waren. Im Gegenzug wurden etwa 200 palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnissen entlassen. Der Geiseln-Austausch ist Teil eines Abkommens, das die Freilassung aller verbleibenden Geiseln vorsieht.
Weiterlesen »

Gaza-Deal: Hamas lässt vier weitere Geiseln freiGaza-Deal: Hamas lässt vier weitere Geiseln freiDie radikalislamische Hamas hat am Samstag im Gazastreifen vier weitere Geiseln an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz übergeben. Die israelische Armee bestätigte die Freilassung und deren Rückkehr nach Israel. Gleichzeitig warf sie der Hamas den Bruch des vor rund zehn Tagen vereinbarten Deals vor.
Weiterlesen »

Waffenruhe in Gaza: Hamas soll Geiseln freilassenWaffenruhe in Gaza: Hamas soll Geiseln freilassenNach 15 Monaten des Konflikts und dem Massaker vom 7. Oktober steht ein Abkommen zwischen Israel und der Hamas bereit. Die Waffenruhe soll am Sonntag in Kraft treten, gefolgt von der Freilassung von 33 israelischen Geiseln in den kommenden sechs Wochen. Im Gegenzug sollen Hunderte palästinensische Häftlinge freikommen und das israelische Militär sich aus dicht bevölkerten Gebieten Gazas zurückziehen. Weitere Verhandlungen sollen die vollständige Rückgabe des Gazastreifens an die Palästinenser, die Freilassung der letzten Geiseln und die Einrichtung einer palästinensischen Selbstverwaltung im Gazastreifen zum Ziel haben.
Weiterlesen »

Mehrere Patienten aus Gaza nach Ägypten gebracht - Hamas lässt weitere Geiseln freiMehrere Patienten aus Gaza nach Ägypten gebracht - Hamas lässt weitere Geiseln freiIsrael und die Hamas haben einen weiteren Tausch von Gefangenen und Geiseln vollzogen. Israel hat 183 palästinensische Gefangene freigelassen, darunter auch Personen, die zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt worden waren. Im Gegenzug brachte die Hamas drei weitere Geiseln nach Israel. Zudem wurde der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen wieder für medizinische Transporte geöffnet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 23:05:02