Über 150 der 251 am 7. Oktober 2023 entführten Menschen wurden inzwischen freigelassen. Die Hamas will die Freilassung palästinensischer Häftlinge in israelischen Gefängnissen im Gegenzug für die Rückgabe der Geiseln fordern.
Die Hamas und weitere Gruppen haben am 7. Oktober 2023 nach israelischen Angaben 251 Menschen verschleppt. Seitdem konnten über 150 von ihnen zurückgeholt worden. Mehr als 14 Monate nach ihrer Entführung werden offenbar noch rund 60 Geiseln aus Israel lebend im Gazastreifen festgehalten. Die radikale Palästinenserorganisation und weitere Gruppen hatten am 7. Oktober 2023 nach offiziellen Angaben der israelischen Regierung 251 Menschen in den Küstenstreifen verschleppt.
Seitdem konnten über 150 von ihnen zurückgeholt werden. Darunter waren laut Israel auch 34 Leichen. Drei Geiseln wurden versehentlich von Soldaten erschossen. 101 Geiseln - darunter mindestens 37 Tote - werden nach israelischen Angaben noch von der Hamas festgehalten. Zu der Gesamtzahl werden auch vier Israelis - zwei davon getötete Soldaten - gezählt, die sich schon seit einem Jahrzehnt in der Gewalt der Hamas befinden. Von den am 7. Oktober entführten Menschen, die noch in Gaza sind, hatte Israel 35 bereits für tot erklärt. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Zahl der toten Geiseln noch höher ist. Die Hamas will im Tausch auch gegen tote Geiseln palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen freipressen. In der jüdischen Religion spielt die ordnungsgemäße Bestattung des gesamten Körpers eine wichtige Rolle, weswegen Israel auch die Rückerstattung der Leichname von Verstorbenen ein großes Anliegen ist. Von den 97 tot oder lebendig in Gaza verbliebenen Geiseln vom 7. Oktober 2023 sind 87 israelische Staatsbürgerinnen und -bürger und zehn Ausländer - darunter acht aus Thailand, einer aus Nepal und einer aus Tansania. Unter den israelischen Geiseln sind auch einige Menschen mit deutscher, amerikanischer oder russischer Doppelstaatsbürgerschaft. Der Familienvater Tal Shoham ist österreichisch-israelischer Doppelstaatsbürger. (APA/dpa
GEISELN HAMAS GAZASTREIFEN ISRAEL-PALÄSTINA KONFLI
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hamas hält noch rund 60 Geiseln aus Israel im GazastreifenNach israelischen Angaben wurden am 7. Oktober 2023 von der Hamas und weiteren Gruppen 251 Menschen aus Israel in den Gazastreifen verschleppt. Über 150 Geiseln konnten seitdem zurückgeholt werden, darunter auch 34 Leichen. Nach israelischen Angaben werden noch 101 Geiseln, darunter mindestens 37 Tote, von der Hamas festgehalten. Die Hamas will im Tausch gegen die palästinensischen Häftlinge in israelischen Gefängnissen freipressen. Israel setzt sich für die Rückgabe der Leichname ein.
Weiterlesen »
Trump will vor Amtsantritt Geiseln aus Hamas-Fang befreienDer designierte US-Präsident wünscht eine schnelle Beendigung des Krieges, indem er die Geiseln freilässt und eine Waffenruhe einleitet.
Weiterlesen »
Kommen die Hamas-Geiseln an Weihnachten frei?Die Hamas und Israel sollen kurz vor einem Abkommen stehen. Dieses sehe die Freilassung der israelischen Geiseln und eine Waffenruhe in Gaza vor.
Weiterlesen »
Hamas und Ägypten treten für Waffenruhe im Gazastreifen zusammenVertreter der Hamas und der ägyptischen Regierung treffen sich in Kairo, um über eine Waffenruhe im Gazastreifen zu sprechen. Es gibt erste Anzeichen für die Bereitschaft der Hamas, einen Kompromiss zu akzeptieren.
Weiterlesen »
Netanjahu spricht mit Trump über Syrien und Geiseln„Wir haben kein Interesse an einem Konflikt mit Syrien“, betont der israelische Ministerpräsident. Sein Vorgehen in der Region werde sich an den Gegebenheiten vor Ort orientieren. Fest steht:...
Weiterlesen »
Mehrere Fahrzeuge geplündert - Über 50 Tote – Hilfskonvois im Gazastreifen angegriffenAm Mittwoch habe ein Konvoi mit 70 Lastwagen einen israelischen Grenzübergang überquert. Es kam zu einem Überfall – 50 Menschen starben.
Weiterlesen »