Der „Mad Honey“ der Himalaya-Bienen wirkt berauschend und heilsam, doch die Ernte ist ein riskantes Ritual. Wissenschaftliche Studien zeigen die Wirkung des psychoaktiven Honigs und die historische Bedeutung – auch als Waffe.
Die Gurung und das riskante Handwerk der Honigjagd In den abgelegenen Regionen des Himalayas riskieren die Gurung und andere Gemeinschaften seit Jahrhunderten ihr Leben für die Ernte des „ Mad Honey “. Einmal im Jahr begeben sich Jäger in die steilen Klippen und erklimmen meist ohne Sicherung die Felswände, um an die seltenen Waben der Riesenhonigbiene zu gelangen.
Grayanotoxine – Die wissenschaftlichen Hintergründe der „Mad Honey Disease“ Die berauschende Wirkung des Honigs geht auf Grayanotoxine zurück, die im Nektar von Rhododendren enthalten sind.
self all Open preferences. Weltweite Begeisterung und Gefahren des halluzinogenen Honigs Der „Mad Honey“ bleibt weltweit beliebt – nicht nur in Nepal. In der Türkei ist der sogenannte „Deli Bal“ ein Bestandteil der traditionellen Medizin und wird als Aphrodisiakum oder Mittel gegen Magenbeschwerden genutzt. Dasselbe Honigprodukt wird in Südkorea, China und Japan hochpreisig verkauft.
"Honig" mit psychoaktiver Wirkung in Mittelamerika Auch in Mittelamerika wird Honig mit mild psychoaktiver Wirkung traditionell als Heilmittel genutzt, jedoch handelt es sich meist um Bienenarten mit anderen Pflanzenquellen als den Rhododendren. Diese Honigarten enthalten oft psychoaktive Substanzen, die ähnliche Effekte wie LSD auslösen können, jedoch nicht so stark wirken.
self all Open preferences. Der hohe Preis der „Mad Honey“-Ernte Aufgrund der komplexen Erntebedingungen erreicht der „Mad Honey“ auf dem internationalen Markt Preise von bis zu 400 Dollar pro 200 Gramm. Je nach Region kann der Preis jedoch variieren, was sowohl auf die Ernteschwierigkeiten als auch auf die Reinheit und den psychoaktiven Gehalt zurückzuführen ist. Trotz dieses Preises erhalten die Gurung-Jäger in Nepal oft weniger als 50 Dollar für die riskante Arbeit.
Halluzinogener Honig Gurung Honigjagd Grayanotoxine Mad Honey Disease Traditionelle Medizin Psychoaktive Substanzen Honigernte Bienenschutz Tiere National Welt
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Insolvente Deko-Kette Depot: Auffanglösung sichert 236 JobsDie Gries Deco GmbH und die Gries Deco Company GmbH haben die Filialen übernommen.
Weiterlesen »
OGH: Mieten dürfen nicht mit dem Baukostenindex steigenDie Arbeiterkammer klagte erfolgreich gegen eine Klausel in Mietverträgen, die den Baukostenindex für die Mietzinserhöhung heranzieht.
Weiterlesen »
Hygiene Austria: Palmers muss 100.000 Euro Strafe zahlenDie Bundeswettbewerbsbehörde erhöhte die Strafe und betont die Bedeutung der Fusionskontrolle für funktionierende Märkte.
Weiterlesen »
Kickl zu Van der Bellens Absage: 'Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen'Die freiheitlichen Landesparteien orten ein 'abgekartetes Spiel', die Neos begrüßen die Entscheidung Van der Bellens.
Weiterlesen »
SZE St. Pölten lud zur BallnachtUnter dem Motto „die letzte Maske fällt“ tanzten die Schülerinnen und Schüler durch die Nacht.
Weiterlesen »
„Verschnaufpause“ für die ÖVP: Wallner hat die Wahl zwischen Blau und GrünMarkus Wallner gelang mit dem ausgerufenen Duell um den Posten des Landeshauptmanns ein „guter Move“ für die Volkspartei - zulasten von Grünen, SPÖ und Neos. Vor der Steiermark-Wahl am 23....
Weiterlesen »