Haftprüfung für René Benko: Vermögensverheimlichung und Geldkarussell

News Nachrichten

Haftprüfung für René Benko: Vermögensverheimlichung und Geldkarussell
BENKOHAFTVERHANDLUNGVERMÖGEN
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

In einer wichtigen Sitzung wurde der ehemalige Immobilienmogul René Benko in einer Haftprüfung verhandelt. Benkos Anwalt hat die Festnahmeordnung geprüft, und die Richterin hat die Untersuchungshaft um vier Wochen verlängert. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft Benko vor, Gläubigern und Behörden sein wahres Vermögen verheimlicht und durch ein Geldkarussell Investoren hintergangen zu haben.

, in einer wichtigen Sitzung. Es war der erste Haftprüfungstermin für den ehemaligen Immobilienmogul aus Tirol. Eigentlich war dieser erst am 7. Februar anberaumt gewesen. Bisher hatte er keine Beschwerde eingelegt gehabt. Das änderte sich am Freitag. Denn seine Rechtsvertretung hat nun die Festnahmeordnung geprüft.So saß Benko ab 13 Uhr vor der Richterin, die über sein Begehr entschieden hat.

Doch die Richterin ließ sich nicht von der U-Haft abbringen, sondern verlängerte seinen Aufenthalt in der Justizanstalt Josefstadt in Wien um vier Wochen. Dann ist wieder eine neue Verhandlung über seine Freilassung anberaumt. „Das Gericht geht weiterhin von dringendem Tatverdacht aus, ebenso vom Vorliegen der Haftgründe“, heißt es dazu vom Landesgericht für Strafsachen Wien in einer Aussendung am Freitag.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

BENKO HAFTVERHANDLUNG VERMÖGEN INVESTMENT Wiksta

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

René Benkos Geldkarussell: Die Mama im Zentrum des SkandalsRené Benkos Geldkarussell: Die Mama im Zentrum des SkandalsNach dem spektakulären Zusammenbruch seiner Signa-Gruppe steht René Benko im Mittelpunkt eines komplexen Geldkarussells. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt ihn, sein Vermögen durch Stiftungen zu schützen und aus dem Zugriff von Behörden und Gläubigern zu halten. Im Fokus stehen dabei zwei Stiftungen, die Benko als Schutzschild für sein Vermögen nutzt. Die 74-jährige Mutter des Ex-Milliardärs, Ingeborg Benko, wird ebenfalls in den Mittelpunkt gerückt. Sie wird beschuldigt, ihrem Sohn Millionen Euro übermittelt und ihm so einen luxuriösen Lebensstil ermöglicht zu haben.
Weiterlesen »

René Benko wurde festgenommen – wie es jetzt weitergehtRené Benko wurde festgenommen – wie es jetzt weitergehtDie WKStA hat Untersuchungshaft für den Tiroler Pleitier beantragt. Er schweigt bisher zu den Vorwürfen.
Weiterlesen »

René Benko in Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefertRené Benko in Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefertDer Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, René Benko, ist Donnerstagfrüh in Innsbruck festgenommen und in weiterer Folge in die Justizanstalt (JA) Wien-Josefstadt eingeliefert worden.
Weiterlesen »

René Benko in Wiener Justizanstalt eingeliefertRené Benko in Wiener Justizanstalt eingeliefertRené Benko wurde am Donnerstag in seiner Innsbrucker Villa festgenommen. Der Immo-Jongleur wurde nun in die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt.
Weiterlesen »

Steiler Aufstieg und tiefer Fall: Das Leben des Tiroler Immobilien-Moguls René BenkoSteiler Aufstieg und tiefer Fall: Das Leben des Tiroler Immobilien-Moguls René BenkoVom schon geschäftstüchtigen Schüler über die Übernahme des Kaufhaus Tyrol bis zum Konkurs als Einzelunternehmer: Ein Überblick über das Leben des Pleitiers René Benko.
Weiterlesen »

René Benko Festgenommen: Signa-Gründer In HaftRené Benko Festgenommen: Signa-Gründer In HaftDer Gründer der insolventen Immobiliengruppe Signa, René Benko, wurde wegen Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr festgenommen und in die Justizanstalt eingewiesen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen Benko unter anderem wegen Betrugs und der verheimlichten Kontrolle der Laura Privatstiftung im Rahmen seiner persönlichen Insolvenz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 12:04:37