Dem 75-jährigen González Urrutia werden nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl Amtsanmaßung, Urkundenfälschung und Verbindungen zu Geldgebern des „Terrorismus“ zur Last gelegt.
Dem 75-jährigen González Urrutia werden nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl Amtsanmaßung, Urkundenfälschung und Verbindungen zu Geldgebern des „Terrorismus“ zur Last gelegt.erlassen. Das Büro der Ermittlungsbehörde beantragte dies mit einem am Montag in Online-Netzwerken veröffentlichten Schreiben an einen für „Terrorismus“ zuständigen Richter, wenig später gab dieser dem Antrag laut Staatsanwaltschaft statt.
Dem 75-jährigen González Urrutia werden demnach unter anderem Amtsanmaßung, Urkundenfälschung und Verbindungen zu Geldgebern des „Terrorismus“ zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits am Freitag mit einem Haftbefehl gegen González Urrutia für den Fall gedroht, dass dieser auch seine dritte Vorladung zu einem Verhör ignorieren werde. Urrutia erschien zu dem Termin nicht.
Die Behörde begründete die Vorladungen mit der Veröffentlichung angeblich falscher Ergebnisse der Präsidentschaftswahl vom 28. Juli - und begründet damit auch den nun gewährten Haftbefehl. „Sie haben jeden Bezug zur Realität verloren“, schrieb die OppositionsführerinUSA beschlagnahmen Flugzeug des venezolanischen Präsidenten Madurozum Sieger erklärt.
Bei Protesten gegen Maduros Wiederwahl wurden 27 Menschen getötet und weitere 192 verletzt. 2.400 Menschen wurden nach offiziellen Angaben festgenommen. Auch für die Gewalt bei den Protesten macht Maduro seinen Gegenkandidaten Urrutia sowie die Oppositionspolitikerin Maria Corina Machado verantwortlich. Der Antrag auf Haftbefehl kam nur wenige Stunden, nachdem die US-Regierung ein von Maduro genutztes Flugzeug in der Dominikanischen Republik beschlagnahmt hatte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Haftbefehl gegen Oppositionskandidat in Venezuela erlassenGut einen Monat nach der hochumstrittenen Präsidentschaftswahl in Venezuela hat die Justiz einen Haftbefehl gegen den untergetauchten Oppositionskandidaten Edmundo González Urrutia erlassen.
Weiterlesen »
Oppositionskandidat in Venezuela von Justiz vorgeladenEdmundo González Urrutia soll am Montag vor regierungstreuer Staatsanwaltschaft aussagen - und seinen „Ungehorsam“ gegenüber staatlichen Stellen erklären müssen.
Weiterlesen »
Stimmen aus dem Exil: „Wir wollen zurück in ein freies Venezuela“Für Millionen Venezolaner, die im Exil leben, hat sich infolge der manipulierten Wahl der Traum auf eine Rückkehr in ihre Heimat zerschlagen. Sie haben auf Veränderung gehofft. Doch nun könnten...
Weiterlesen »
Die Erntezeit als Wettlauf zwischen dem Drahtwurm und dem RegenNachdem die heurige Getreideernte durchaus zufriedenstellend abgeschlossen wurde, stöhnt die Landwirtschaft aktuell unter der herrschenden Hitzeperiode. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Terrorpläne bei Swift-Konzerten: Mit dem Auto vor dem Stadion in die Fans?Laut „Kurier“ hatte es der 19-jährige Tatverdächtige auf die Fans vor dem Konzert abgesehen. Er wollte offenbar mit einem Auto in die Menge rasen. Auch sollen Freunde des Tatverdächtigen als...
Weiterlesen »
Noch auf Intensivstation: So geht es dem Siebenjährigen nach dem RaftingunfallMehrere Minuten war ein Siebenjähriger unter einem Raftingboot im Lech eingeklemmt. Das Kind wird seit Freitag in der Klinik behandelt. Am Sonntag befand sich der Bub noch in kritischem Zustand, am Tag darauf befand er sich bereits auf dem Weg der Besserung.
Weiterlesen »