Stadtrat Hacker im großen Interview: „Mir hängt die Maske auch beim Hals raus“
Herr Stadtrat, Sie haben sich eine spezielle Abteilung in der Klinik Favoriten für unser Interview ausgesucht. Wenn ich mich so umsehe, klingt das wie der Beginn eines schlechten Witzes: Treffen sich ein SPÖ-Stadtrat und ein „Krone“-Redakteur in der Psychiatrie. Also, was machen wir hier?Wir haben vergangenes Jahr im Gemeinderat ein riesiges Bauprogramm beschlossen, das größte im deutschsprachigen Raum, das es gibt.
Wir sind uns alle völlig einig, dass uns diese Entwicklung nicht gefällt. Es ist ein Widerspruch zur zentralen Zielsetzung eines solidarischen Gesundheitssystems. Das heißt aber nicht, dass es gar keine Wahlärzte geben soll. Wir werden Änderungen brauchen. Problembeispiel Nummer eins: Ein niedergelassener Arzt, der einen Kassenvertrag hat, hat einen Gebietsschutz einzuhalten.
Wir haben ein Versorgungsproblem. Wir kennen das auch. Wir haben die AUVA-Spitäler Meidling und das Böhler in der Brigittenau mit in der Notfallversorgungslandschaft, und wir kämpfen alle miteinander mit der Frage, wie können wir da einen Betrieb aufrecht erhalten. Aber wir schaffen es auch.Nein. Und zwar deswegen, weil unsere Mitarbeiter einen wahnsinnig engagierten Job machen.
Der nächste Aufreger ist die Tatsache, dass Gastpatienten aus anderen Bundesländern in Wien nur noch in Notfällen behandelt werden. Wie viele wurden schon weggeschickt? Wir sind gerade in einer Übergangszeit, ob sich die Pandemie Richtung Endemie entwickelt oder nicht. Wir sehen gerade eine neue Variante, die mit einer extrem hohen Infektiosität in Amerika durchgeschlagen hat. Wir sehen sie auch schon in Österreich. Wir sehen aber noch nicht, dass die auch tatsächlich problematisch ist im Krankmachen. Und daher werden wir die Entwicklung der nächsten Wochen noch abwarten müssen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Massenschlägerei in Wien – Mann in Hals gestochenEine Auseinandersetzung zwischen neun Personen ist in Wien-Neubau völlig außer Kontrolle geraten – es gibt mehrere Verletzte und Festnahmen.
Weiterlesen »
Drosten gesteht: „Maske nicht mehr so effizient“Der Chefvirologe der Berliner Charité, Christian Drosten, hält das Tragen von Masken in der derzeitigen Phase der Corona-Pandemie nicht mehr für so ...
Weiterlesen »
Klaus Pekarek: 'Noch einmal 15 Jahre Kärnten, das wäre mir zu eng geworden' | Kleine ZeitungKlaus Pekarek geht als Mitglied des Vorstandes der Uniqa Versicherung in Pension. Er spricht über den Wechsel 2009 nach Wien, Risikovorsorge in Zeiten hoher Inflation und Fachkräftemangel.
Weiterlesen »
Spital wirft Oberarzt wegen Patientenfotos rausAufregung in Linz: Spital wirft Oberarzt wegen Patientenfotos raus. Der Fall hat eine längere interne Vorgeschichte. Der Betriebsrat ist fassungslos.
Weiterlesen »
Wirtesprecher Stefan Sternad: 'Gäste, die sich nicht benehmen können, werfen wir raus' | Kleine ZeitungWirtesprecher Stefan Sternad über den Millstätter "Wut-Wirt" und Gäste, die sich schlecht benehmen, überbordende Bürokratie, Mitarbeitermangel in der Gastronomie, Corona-Überförderungen und den Ruf nach weiteren staatlichen Hilfen.
Weiterlesen »