Grüne Lang und Kretschmann zu Migration: Die Zahlen müssen sinken

Österreich Nachrichten Nachrichten

Grüne Lang und Kretschmann zu Migration: Die Zahlen müssen sinken
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen-Politiker Ricarda Lang und Winfried Kretschmann haben sich für einen 'neuen demokratischen Grundkonsens' in der Migrationspolitik ausgesprochen. 'Wenn die Kapazitäten - wie

BERLIN - Die Grünen-Politiker Ricarda Lang und Winfried Kretschmann haben sich für einen"neuen demokratischen Grundkonsens" in der Migrationspolitik ausgesprochen."Wenn die Kapazitäten - wie jetzt - an ihre Grenzen stoßen, müssen auch die Zahlen sinken", schreiben die Parteivorsitzende und der baden-württembergische Ministerpräsident in einem gemeinsamen Gastbeitrag für den"Tagesspiegel".

"Es geht um Menschen. Die Menschlichkeit darf uns deshalb nicht abhandenkommen", heißt es in dem Text. Zugleich könne es"Humanität dauerhaft nur in der Ordnung geben"."Steuerung und Rückführung gehören zur Realität eines Einwanderungslandes wie Deutschland dazu." Zugleich warnten sie vor der"Versuchung, mit Scheinlösungen und Symbolpolitik eine schnelle Schlagzeile zu machen".

Wenige Tage vor dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Länder-Regierungschefs zur Migrationspolitik am kommenden Montag plädieren Lang und Kretschmann für eine"Verantwortungsgemeinschaft von Bund, Ländern und Kommunen". Konkret bekräftigen sie die Grünen-Forderung nach mehr Unterstützung für die Kommunen bei der Versorgung von Geflüchteten und fordern eine"verlässliche und strukturelle Finanzierung durch den Bund".

Zudem pochen sie auf ein"wirksames gemeinsames europäisches Asylsystem" - die laufenden Reformverhandlungen hierzu müssten jetzt schnell abgeschlossen werden - und schnellere Asylverfahren. Da Rückführungen von Menschen ohne Bleiberecht häufig an fehlender Kooperationsbereitschaft der Herkunftsländer scheiterten, brauche es tragfähige Migrationsabkommen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Reisners Blick auf die Front: 'Die Ukraine wird in die Defensive gedrängt'Reisners Blick auf die Front: 'Die Ukraine wird in die Defensive gedrängt'Oberst Markus Reisner attestiert den ukrainischen Truppen zwar einen bedeutenden Abwehrerfolg bei Awdijiwka nördlich der Stadt Donezk. Aber insgesamt sieht er die Ukraine militärisch derzeit unter Druck. 'Russland versucht, die Ukrainer langsam abzunützen', sagt er im Interview mit ntv.de.
Weiterlesen »

Faire Verlierer: Die Grüne Katharina Schulze gratuliert CSU-Chef Markus Söder zum WahlsiegFaire Verlierer: Die Grüne Katharina Schulze gratuliert CSU-Chef Markus Söder zum WahlsiegDer AfD-Politiker Daniel Halemba wird wegen Volksverhetzung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen festgenommen.
Weiterlesen »

Phoebe Philo feiert ihr lang erwartetes Debüt – so sehen die Entwürfe der neuen Kollektion ausPhoebe Philo feiert ihr lang erwartetes Debüt – so sehen die Entwürfe der neuen Kollektion ausNach drei Monaten des Wartens (und fast sechs Jahre nach dem Verlassen von Celine) ist der Tag da. Entdecken Sie hier alle News zu Phoebe Philos eigenem Label.
Weiterlesen »

Lang (Die Grünen) will Sozialleistungen für Asylbewerber nicht kürzenLang (Die Grünen) will Sozialleistungen für Asylbewerber nicht kürzenRicarda Lang, Co-Vorsitzende der Grünen, hat sich gegen eine Kürzung von Sozialleistungen für Asylbewerber ausgesprochen. Der Staat müsse jetzt „Handlungsfähigkeit“ zeigen.
Weiterlesen »

Habeck erneuert Forderung nach Industriestrompreis und warnt vor AbwanderungHabeck erneuert Forderung nach Industriestrompreis und warnt vor AbwanderungBundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) pocht auf die Einführung eines Industriestrompreises und warnt vor der Abwanderung energieintensiver
Weiterlesen »

Wir Schuld an „migrantischen Wutbürgern“? Diese Grüne macht mich fassungslosWir Schuld an „migrantischen Wutbürgern“? Diese Grüne macht mich fassungslosDie grüne Bundestagsabgeordnete Lamya Kaddor hält die propalästinensischen Demonstranten für „migrantische Wutbürger“, die sauer seien auf die gescheiterte Integrationspolitik in Deutschland und nun „endlich ein Ventil“ gefunden hätten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 02:24:46