Bewegung ist wichtig für Körper und Geist. Eine neue Studie enthüllt jetzt, wie dramatisch sich die Corona-Lockdowns mitunter ausgewirkt haben.
Bewegung ist wichtig für Körper und Geist. Eine neue Studie enthüllt jetzt, wie dramatisch sich die Corona- Lockdown s mitunter ausgewirkt haben.Manuela Macedonia von der JKU fand heraus, dass sich Bewegungsmangel während der Lockdown s nachteilig auf Körper und Geist ausgewirkt hat.Um die Zahl der Corona-Pandemie einzudämmen, wurden weltweit Lockdown s verhängt, auch in Österreich.
Die Ergebnisse sind gravierend: Während des Lockdowns waren die Versuchspersonen durch höheren Stress und zunehmende Ängste belastet. Dies wirkte sich auch auf ihren Schlaf aus.WHO-Studie: Menschen bewegen sich weltweit zu wenig Andere Studien hätten ergeben, dass ältere Menschen länger brauchen. Die vorhandene Literatur zeige außerdem, dass nach dem Lockdown ein Anstieg der Demenz-Fälle verzeichnet wurde."Längerer Bewegungsrückgang ist nicht nur für den Körper schlecht, sondern auch für den Geist", zieht Macedonia Bilanz. Sollte wieder einmal ein Lockdown verhängt werden, sollte diese Tatsache berücksichtigt werden.
Lockdown Demenz Gesundheit Sport Studie Universität Linz Oberösterreich
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studie: Fast Hälfte der Eltern erlebt Folgen des Lehrermangels„Die Eltern nehmen immer stärker einen Lehrkräftemangel wahr, was zunehmend als Bedrohung für die Bildungsqualität wahrgenommen wird“, so der Studienleiter des „Bildungsbarometers“ der Uni Linz.
Weiterlesen »
Demenz-Netzwerk-Treffen in Klosterneuburg: Lebensqualität im FokusPlattform „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ lädt zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der drei Pflegewohnhäuser.
Weiterlesen »
Zwei Obstsorten schützen vor DemenzDie Flavonoide sind eine Gruppe von Naturstoffen, die ausschließlich in Pflanzen vorkommen. Sie sollen die Leistungsfähigkeit unterstützen und das Risiko für Gedächtnisverlust vermindern.
Weiterlesen »
Ein Tag für pflegende AngehörigeKompetenzstelle für Demenz ermöglichte pflegenden Angehörigen einen schönen Tag in Berging.
Weiterlesen »
Flavonoide senken das DemenzrisikoEine neue Studie der Columbia University zeigt, dass der Konsum von Flavonoiden, sekundären Pflanzenstoffen in Obst, Gemüse und Tee, die geistige Leistungsfähigkeit verbessern kann und das Risiko für Demenz verringern könnte.
Weiterlesen »
Bodenversiegelung in Enzersdorf – und ihre FolgenLeserbrief von Rudolf Edelmann aus Enzersdorf zur Bodenversiegelung und ihren Folgen.
Weiterlesen »