Eine neue Studie der Columbia University zeigt, dass der Konsum von Flavonoiden, sekundären Pflanzenstoffen in Obst, Gemüse und Tee, die geistige Leistungsfähigkeit verbessern kann und das Risiko für Demenz verringern könnte.
Die Flavonoide sind eine Gruppe von Naturstoffen, die ausschließlich in Pflanzen vorkommen. Sie sollen die Leistungsfähigkeit unterstützen und das Risiko für Gedächtnisverlust vermindern. Obwohl es kein absolutes Heilmittel für Demenz in Alter gibt, können manche Lebensmittel die Gesundheit des Gehirns unterstützen und somit das Risiko für Demenz verringern.
self all Open preferences. Senkung des Demenzrisikos durch Früchte Die Studienergebnisse zeigen, dass der Konsum von sekundären Pflanzenstoffen, insbesondere Flavonoiden, positive Auswirkungen auf die geistige Leistungsfähigkeit hat. Diese Stoffe sind für die Farbenpracht vieler Obst- und Gemüsesorten verantwortlich und kommen auch in Kakao sowie grünem und schwarzem Tee vor.
Die Hälfte der Studienteilnehmer nahm über einen Zeitraum von drei Jahren täglich 500 Milligramm Flavanole, eine Untergruppe der Flavonoide aus Kakao, zu sich, während die andere Hälfte ein Placebo ohne diese Pflanzenstoffe erhielt. Anhand der Urinproben von 1.400 Probanden wurde analysiert, wie gesund ihre Ernährung war und wie viel Tee, Obst und Gemüse sie zu sich nahmen.
self all Open preferences. Ergebnis der Studie Das Studienergebnis zeigte, dass der geistige Leistungsabbau bei dem Drittel der Probanden, die sich am ausgewogensten ernährten, am geringsten war. Auch profitieren die Probanden, die sonst wenig Flavonoide zu sich nahmen, positiven von den Flavanolen, die sie zusätzlich in Pillenform bekamen. So konnte nicht nur der Abbau von kognitiven Fähigkeiten verhindert werden, sondern auch die aktive Gedächtnisleistung verbessert werden.
Laut Prof. Dr. Bernhard Watzl, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, sind Flavonoide zur Prävention von Demenzerkrankungen geeignet, wie er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erklärte. „Allerdings weiß niemand, ob es ein kritisches Zeitfenster gibt. Womöglich trifft man die wegweisenden Entscheidungen schon mit dem, was man als 20- oder 40-Jähriger zu sich nimmt“, so der Ernährungsexperte.
Demenz Flavonoide Früchte Ernährung Geistige Leistung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zugvögel: Mit welchen Flugtechniken sie den Ortswechsel bewältigenWaldrappe sparen im Winkelflug weniger Energie als bisher gedacht, das zeigt eine Wiener Studie.
Weiterlesen »
Studie: Homeoffice wird deutlich weniger genutztIn den letzten zwei Jahren ist die Nutzung des Homeoffice deutlich zurückgegangen, zeigt eine Deloitte-Studie.
Weiterlesen »
So viel mehr Niederschlag gibt es durch den KlimawandelEine neue Studie eines Klimaforschungsnetzwerks zeigt, dass wie sich der menschengemachte Klimawandel auf Extremereignisse auswirkt.
Weiterlesen »
Eine Zahl ist eine Zahl und nichts anderesKünstlerische Modelle können, müssen nicht auf Wahrscheinlichkeit abstellen. Wissenschaft dagegen geht stets nach Wahrscheinlichkeit, der Künstler ist bei seinem Modellbau frei.
Weiterlesen »
Wann braucht man eine Zustimmung für eine Klimaanlage?Im Haus hat bereits ein Eigentümer eine Klimaanlage installiert. Braucht man trotzdem eine Zustimmung? Der Rechtsanwalt klärt auf.
Weiterlesen »
'Eine Wahl ist eine Teamarbeit': Wie sich Vorarlberg auf die Nationalratswahl vorbereitetDie Nationalratswahl steht bevor. Auch in Vorarlberg laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Martina Schönherr, Leiterin der Landeswahlbehörde, erklärt, warum Teamarbeit entscheidend ist.
Weiterlesen »