Nach Angaben des indischen Premierministers Modi wurde am Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländern bereits eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Details gibt es vorerst keine.
US-Präsident Biden und der indische Premier Modi beim Gipfel in Neu-Delhi.Nur wenige Stunden nach Beginn des G20-Gipfels in Indien haben sich die Teilnehmer nach Angaben des indischen Premierministers Narendra Modi auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Es bestehe Konsens über die Gipfelerklärung, diese sei bereits verabschiedet worden, sagte Modi am Samstag in Neu Delhi.
Details der gemeinsamen Erklärung wurden zunächst nicht veröffentlicht. Einigungen zwischen den G20-Mitgliedern zu erreichen war in den vergangenen Jahren zunehmend schwieriger geworden. Der Krieg in der Ukraine hat die Spaltungen noch vertieft. Ein weiteres Streitthema ist die Erderwärmung und wer für die dadurch entstehenden Kosten zu zahlen hat.
Gipfelorganisator Amitabh Kant erklärte, der diesjährige Gipfel sei der"ehrgeizigste" in der Geschichte der G20."Wir haben die substanzielle Arbeit im Vergleich zu vorherigen Vorsitzen mehr als verdoppelt", schrieb Kant im Online-Dienst X, ehemals Twitter. Der G20-Gipfel in Neu-Delhi hatte am Samstag mit der Aufnahme der Afrikanischen Union begonnen und geht noch bis zum Sonntag.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Einigung auf gemeinsame Erklärung bei G20-GipfelNur wenige Stunden nach Beginn des G20-Gipfels in Indien haben sich die Teilnehmer nach Angaben des indischen Premierministers Narendra Modi auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Es bestehe Konsens über die Gipfelerklärung, diese sei bereits verabschiedet worden, sagte Modi am Samstag in Neu Delhi.
Weiterlesen »
Einigung auf gemeinsame Erklärung bei G20-GipfelIn den Textpassagen zum Ukraine-Krieg wurde offenbar ein Kompromiss gefunden.
Weiterlesen »
Gipfel in Indien: G-20 in der SinnkriseAm Wochenende treffen sich die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs in Neu-Delhi zum jährlichen G-20-Gipfel. Neben der möglichen Aufnahme der Afrikanischen Union in die Gruppe geht es vor allem um Themen mit hohem Konfliktpotenzial: Klimaschutz und der Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zentrale Figuren aber bleiben fern: Kreml-Chef Wladimir Putin und Chinas Präsident Xi Jinping signalisieren mit ihrer Abwesenheit, dass die G-20 ein vernachlässigbares Forum ist. Auch ist unklar, ob es überhaupt eine gemeinsame Abschlusserklärung geben wird.
Weiterlesen »
Regierung und Sozialpartner: Stille Einigung auf neues KurzarbeitsmodellNeues Dauermodell gilt ab 1. Oktober. Laut Kocher wurde die Regelung überwiegend dem Modell vor der Pandemie angepasst.
Weiterlesen »
Gipfeltreffen in Indien: Sand im Getriebe der G20-GruppeIn Indien kommen die 20 großen Industrie- und Schwellenländer zu ihrem Gipfeltreffen zusammen. Der Gruppe fällt es immer schwerer, Antworten auf die großen globalen Fragen zu finden.
Weiterlesen »
G20-Streit um Russlands Ukraine-Krieg: Indien schmiedet KompromissDer von Indien vorgelegte Text kommt sowohl den Forderungen Russlands als auch des Westens entgegen.
Weiterlesen »