Einigung auf gemeinsame Erklärung bei G20-Gipfel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Einigung auf gemeinsame Erklärung bei G20-Gipfel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

In den Textpassagen zum Ukraine-Krieg wurde offenbar ein Kompromiss gefunden.

In der Textpassage zum Ukraine-Krieg wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sowohl auf Forderungen Russlands als auch des Westens eingegangen werden.

Moskau erreichte demnach, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht mehr wie noch im Vorjahr explizit verurteilt wird. Stattdessen wird nun nur noch auf entsprechende Resolutionen der Vereinten Nationen verwiesen. Der Westen handelte hingegen eine Formulierung heraus, nach der alle Staaten von Angriffen auf die territoriale Integrität oder politische Unabhängigkeit anderer Staaten Abstand nehmen müssen. Zudem werden zumindest indirekt wieder die Atomwaffendrohungen Russlands kritisiert. „Der Einsatz oder die Androhung des Einsatzes von Kernwaffen ist unzulässig“, heißt es in dem Text, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Ein weiteres Streitthema ist die Erderwärmung und wer für die dadurch entstehenden Kosten zu zahlen hat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einigung auf gemeinsame Erklärung bei G20-GipfelEinigung auf gemeinsame Erklärung bei G20-GipfelNur wenige Stunden nach Beginn des G20-Gipfels in Indien haben sich die Teilnehmer nach Angaben des indischen Premierministers Narendra Modi auf eine gemeinsame Erklärung geeinigt. Es bestehe Konsens über die Gipfelerklärung, diese sei bereits verabschiedet worden, sagte Modi am Samstag in Neu Delhi.
Weiterlesen »

Pedro Sanchez hat Corona und kann nicht zum G20-Gipfel kommenPedro Sanchez hat Corona und kann nicht zum G20-Gipfel kommenSpaniens Regierungschef ist positiv auf Corona getestet worden und kann die Reise nach Neu Delhi nicht antreten. Joe Biden ist bereits auf dem Weg dorthin - seine Frau war zuvor ebenfalls an...
Weiterlesen »

G20-Gipfel in Neu Delhi vom Ukraine-Krieg überschattetG20-Gipfel in Neu Delhi vom Ukraine-Krieg überschattetDie Staats- und Regierungschefs führender Industrie- und Schwellenländer kommen am Samstag zum G20-Gipfel in Indien zusammen. Das zweitägige Treffen in der Hauptstadt Neu Delhi wird vom Krieg in der Ukraine überschattet. Wegen eines Streits über eine klare Verurteilung des russischen Angriffskriegs ist ungewiss, ob die Staaten sich wie üblich auf eine gemeinsame Abschlusserklärung einigen können. Der Westen steht laut Insidern einer Allianz aus China und Russland gegenüber.
Weiterlesen »

Regierung und Sozialpartner: Stille Einigung auf neues KurzarbeitsmodellRegierung und Sozialpartner: Stille Einigung auf neues KurzarbeitsmodellNeues Dauermodell gilt ab 1. Oktober. Laut Kocher wurde die Regelung überwiegend dem Modell vor der Pandemie angepasst.
Weiterlesen »

Weinviertler Gipfel steckt voller BrisanzWeinviertler Gipfel steckt voller BrisanzGastgeber Marchfeld hat just vor dem Aufeinandertreffen mit dem entthronten Tabellenführer Leobendorf die Kurve gekriegt. Traiskirchen wappnet sich für Zuschaueransturm beim Sportclub-Spiel.
Weiterlesen »

Gipfel in Indien: G-20 in der SinnkriseGipfel in Indien: G-20 in der SinnkriseAm Wochenende treffen sich die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs in Neu-Delhi zum jährlichen G-20-Gipfel. Neben der möglichen Aufnahme der Afrikanischen Union in die Gruppe geht es vor allem um Themen mit hohem Konfliktpotenzial: Klimaschutz und der Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zentrale Figuren aber bleiben fern: Kreml-Chef Wladimir Putin und Chinas Präsident Xi Jinping signalisieren mit ihrer Abwesenheit, dass die G-20 ein vernachlässigbares Forum ist. Auch ist unklar, ob es überhaupt eine gemeinsame Abschlusserklärung geben wird.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 00:37:06