Gewessler beharrt weiter auf Fracking-Verbot

Österreich Nachrichten Nachrichten

Gewessler beharrt weiter auf Fracking-Verbot
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 53%

Gewessler beharrt weiter auf Fracking-Verbot: Ein Beschluss in Sachen Fracking am Mittwoch im Ministerrat scheint unwahrscheinlich.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler von den Grünen hat mit ihrem Vorstoß für ein Frackinggas-Verbot beim Koalitionspartner Verwunderung ausgelöst. Die Volkspartei gab sich am Dienstag zurückhaltend - man wolle entsprechende Pläne der Ministerin nicht kommentieren, hieß es seitens der ÖVP. Ein Beschluss in Sachen Fracking am Mittwoch im Ministerrat scheint aber unwahrscheinlich.Gewesslers Fracking-Verbot ist damit vorerst aufgeschoben.

„Fracking bringt massive Auswirkungen auf unsere Umwelt, denn dabei wird der Boden aufgebrochen und mit Chemikalien vollgepumpt. Und Fracking dauert viel zu lange, um einen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der aktuellen Energiekrise zu leisten. In den 2030ern brauchen wir keine neue Gasförderung, sondern müssen raus aus Erdgas. Ich bin dafür, dass wir jetzt Klarheit schaffen“, sagt die Ministerin zur „Krone“.

Seitens der ÖVP-Parteizentrale hieß es gegenüber der „Krone“, dass in Österreich ohnehin niemand Fracking betreiben wolle - ein Verbot sei daher nicht notwendig. Angesichts der der Energieversorgungskrise waren allerdings diesbezügliche Überlegungen laut geworden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

krone_at /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fracking-Verbot: Gewessler sorgt für dicke LuftFracking-Verbot: Gewessler sorgt für dicke LuftGeht die ÖVP mit? Klimaschutzministerin Gewessler von den Grünen löst mit ihrem Vorstoß für ein Frackinggas-Verbot Verwunderung beim Koalitionspartner aus.
Weiterlesen »

Umweltministerin Gewessler für Fracking-VerbotUmweltministerin Gewessler für Fracking-VerbotUmweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) spricht sich gegen Fracking aus und will diese Fördertechnik verbieten. Dies geht aus einem geplanten Vortrag der Ministerin für den Ministerrat hervor, der der 'Kronen Zeitung' zugespielt wurde. Die Umweltschutzorganisationen Greenpeace, WWF und Global 2000 begrüßen die Absage Gewesslers an Erdgas-Fracking.
Weiterlesen »

ZiB 2: Gewessler gegen härtere Strafen für Klimaaktivisten | Kleine ZeitungZiB 2: Gewessler gegen härtere Strafen für Klimaaktivisten | Kleine ZeitungSie verstehe die Verzweiflung der Klimaaktivisten, die sich auf Straßen festkleben, sagt die Umweltministerin im "ZiB 2"-Interview, plädiert aber für andere Formen des Protests. Den Ruf nach strengeren Strafen weist Gewessler zurück, er sei wohl dem Wahlkampf in Niederösterreich geschuldet.
Weiterlesen »

Gewessler über Gas-Suche in Molln: 'Entscheidend ist der Zeithorizont'Gewessler über Gas-Suche in Molln: 'Entscheidend ist der Zeithorizont'WIEN. Bereits im Frühjahr soll in Molln (Bezirk Kirchdorf an der Krems) nach derzeit dringend benötigtem Erdgas gebohrt werden - und das, obwohl das riesige Gasfeld 'Welchau 1' direkt neben einem Naturschutzgebiet liegt. Umweltministerin Leonore Gewessler hat am Sonntagabend in der 'ZiB 2' zu diesem Dilemma Stellung genommen.
Weiterlesen »

Bohrung beim Nationalpark?: Was für und gegen Gasförderung und Fracking in Österreich spricht | Kleine ZeitungBohrung beim Nationalpark?: Was für und gegen Gasförderung und Fracking in Österreich spricht | Kleine ZeitungKlimaaktivisten fordern ein Verbot von Fracking und der Förderung neuer Öl- und Gasreserven. Ein Projekt in der Nationalpark-Nähe sorgt für Aufregung.
Weiterlesen »

IG Waldviertel: Infoveranstaltung mit Diskussions-VerbotIG Waldviertel: Infoveranstaltung mit Diskussions-VerbotSchwere Vorwürfe erhob die IG Waldviertel gegen Gemeinden und Behörden. Offene Diskussion und Gegendarstellung im Plenum wurden nicht zugelassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 02:53:21