Geht die ÖVP mit? Klimaschutzministerin Gewessler von den Grünen löst mit ihrem Vorstoß für ein Frackinggas-Verbot Verwunderung beim Koalitionspartner aus.
Muss Klimaministerin Leonore Gewessler am Dienstag in der Koordinierungssitzung ihre Pläne zurückziehen, oder geht die ÖVP mit?
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler von den Grünen löst mit ihrem Vorstoß für ein Frackinggas-Verbot Verwunderung beim Koalitionspartner aus. Der Ministerratsvortrag, den sie am Mittwoch in die Regierungssitzung einbringen will, ist mit der ÖVP nicht akkordiert.In der Volkspartei will sich daher auch niemand dazu äußern. Aus der ÖVP-Parteizentrale heißt es, niemand wolle Fracking machen. Die Volkspartei sei ebenso dagegen.
Gewessler will in dem Papier, das der „Krone“ zugespielt wurde, wörtlich festhalten, dass „Fracking in Österreich weder unter energiewirtschaftlichen noch unter betriebswirtschaftlichen, umwelt- oder klimapolitischen Gesichtspunkten eine verfolgenswerte Option ist“, und dass sich die Regierung „zu nachhaltigem, ökologisch verträglichem und raschem Ausbau erneuerbarer Energieträger bekennt“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gewessler fordert Fracking-Verbot – Bosporus vorübergehend...Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Umweltministerin Gewessler für Fracking-VerbotUmweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) spricht sich gegen Fracking aus und will diese Fördertechnik verbieten. Dies geht aus einem geplanten Vortrag der Ministerin für den Ministerrat hervor, der der 'Kronen Zeitung' zugespielt wurde. Die Umweltschutzorganisationen Greenpeace, WWF und Global 2000 begrüßen die Absage Gewesslers an Erdgas-Fracking.
Weiterlesen »
Klimaministerin Gewessler will Fracking verbietenUmweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) will die umstrittene Gas-Beschaffungsmethode Fracking in Österreich verhindern. Sie geht mit einem ...
Weiterlesen »
Gewessler: Keine schärferen Strafen für KlimakleberSie verstehe die Verzweiflung der Klimakleber, sagt die Umweltministerin im ZiB-2-Interview, empfiehlt aber andere Protestformen. Den Ruf nach strengeren Strafen weist Gewessler zurück
Weiterlesen »
ZiB 2: Gewessler gegen härtere Strafen für Klima-Aktivisten | Kleine ZeitungSie verstehe die Verzweiflung der Klima-Aktivisten, die sich auf Straßen festkleben, sagt die Umweltministerin im ZiB-2-Interview, plädiert aber für andere Formen des Protests. Den Ruf nach strengeren Strafen weist Gewessler zurück, er sei wohl dem Wahlkampf in Niederösterreich geschuldet.
Weiterlesen »