Die Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung Die Presse.
Am Montag hat es mich beim Studium der belgischen Presse kurz gerissen. „Budgetregeln: Belgien nicht im Stande, seine Schulen und Spitäler zu finanzieren“, brüllte mir das Titelblatt der wichtigsten französischsprachigen Zeitung des Landes, „Le Soir“, entgegen. Schuld an dieser Katastrophe, so las ich weiter, sei die EU.
Erst ganz, ganz weit hinten, auf Seite 13 von 22, steht das Ergebnis dieser Erörterungen: „Wir sehen, dass alle Staaten, welche die Fiskalgrenzen verletzen, unfähig wären unsere minimalen Schätzungen für Sozialausgaben zu erfüllen. Das ist so, weil die Mehrheit auf Referenzpfaden wäre, die es erfordern, dass sie ihre Defizite kürzen, and darum müssten solche Investitionen durch weitere Kürzungen oder erhöhte Besteuerung finanziert werden.
Natürlich kann und soll man über all diese Fragen ergebnisoffen diskutieren. Die Europäische Kommission hatte in ihrem ursprünglichen Vorschlag für diese reformierten Fiskalregeln unter anderem angeregt, dass „gute“ Staatsausgaben aus dem Maastrichtdefizit herausgerechnet werden können. Aus gutem Grund jedoch hat diese Idee nicht überlegt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Weiterlesen »
Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Weiterlesen »
Radikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntDer „Khorasan“-Ableger des Terrornetzwerks Islamischer Staat, der den Anschlag von Moskau verübt haben soll, sieht in Russland einen seiner Hauptgegner. Experten halten diese Splittergruppe für...
Weiterlesen »
Prinz William 'zu eingespannt': Prinzessin Anne 'die Einzige, die die Royals retten kann'Anne hat große Willensstärke und geht ihren eigenen Weg. Selbst ihre Reitsport-Karriere sei ein Mittel gewesen, schon früh Abstand zum royalen Rummel zu gewinnen, berichtete sie einmal.
Weiterlesen »
Ungarns Notenbank fürchtet um eigene UnabhängigkeitDie Regierung will die Aufsicht über die heimische Notenbank ausweiten.Das Vorhaben könne der Finanzstabilität schaden.
Weiterlesen »
Große Abräumer beim SaisonfinaleAm Hochkar fanden die Bezirksmeisterschaften sowie die Finalläufe des Nachwuchscups über die Bühne.
Weiterlesen »