In den bevorstehenden Koalitionsverhandlungen in Vorarlberg suchen ÖVP und FPÖ nach gemeinsamen Zielen, trotz einer Historie hitziger Auseinandersetzungen, insbesondere zwischen FPÖ-Landesparteiobmann Christof Bitschi und Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).
In den bevorstehenden Koalition sverhandlungen in Vorarlberg suchen ÖVP und FPÖ nach gemeinsamen Zielen, trotz einer Historie hitziger Auseinandersetzungen, insbesondere zwischen FPÖ-Landesparteiobmann Christof Bitschi und Landeshauptmann Markus Wallner . Darum geht's:
self all Open preferences. Rücktrittsforderungen und harte Kritik im Landtag Bitschi scheute auch im Landtag nicht davor zurück, heftige Kritik an Wallner zu äußern. „Er hat dem Land großen Schaden zugefügt. Jetzt sollte er erkennen, dass seine Zeit vorbei ist“, erklärte er.
self all Open preferences. Anpassung des FPÖ-Tons in der Koalition? Für Bitschi stellt sich nun die Frage, inwiefern er seine Rhetorik gegenüber der ÖVP in einer möglichen Koalition anpassen muss. Ein allzu EU-kritischer Tonfall könnte für Spannungen sorgen, wie Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin des ORF Vorarlberg, erklärt: „Vorarlberg hat vom EU-Beitritt stark profitiert.
Fpö Verhandlungen Landesregierung Vorarlberg Christof Bitschi Markus Wallner Koalition Politik Österreich Bitschi Politik Wallner
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FPÖ-Chef Kickl will die Gespräche mit ÖVP und SPÖ „koordinieren“Nach dem Auftrag des Bundespräsidenten erklären sich alle drei angesprochenen Parteien für Gespräche bereit. Das genaue Prozedere ist unklar. FPÖ-Chef Herbert Kickl sieht sich am Zug.
Weiterlesen »
Gespräche mit ÖVP & SPÖ - FPÖ-Chef Kickl kritisiert 'abgekartetes Spiel'Die Chefs von FPÖ, ÖVP und SPÖ loten ab Dienstag aus, wer mit wem regieren will und kann. Herbert Kickl legte bereits die Marschrichtung fest.
Weiterlesen »
Regierungsbildung: Van der Bellen will keine 'leeren Kilometer'Der Bundespräsident erteilt keinen Sondierungs- oder Koalitionsauftrag, sondern bittet FPÖ, ÖVP und SPÖ um direkte Gespräche.
Weiterlesen »
ÖVP mit Einbußen, FPÖ legt zu - 'Schmerzt' – ÖVP-Grande reagiert auf Vorarlberg-WahlDie FPÖ legt auch in Vorarlberg massiv zu, die ÖVP verliert. Die SPÖ bleibt unter 10 Prozent. 'Jedes Minus schmerzt etwas', sagt LH Stelzer.
Weiterlesen »
Parteiengespräche: Auftakt im Zeichen verhärteter FrontenAm Dienstag starten die von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Auftrag gegebenen Gespräche von FPÖ, ÖVP und SPÖ zur Bildung einer Regierung. Den Auftakt machen FPÖ und ÖVP. Es folgen ÖVP und SPÖ am Mittwoch und FPÖ und SPÖ am Donnerstag.
Weiterlesen »
Gespräche in Hofburg enden - Erteilt Van der Bellen der FPÖ heute Regierungsauftrag?Mit dem Besuch der Parteichefs der Neos und der Grünen enden heute die Gesprächsrunden beim Bundespräsidenten. Und dann?
Weiterlesen »