Ende November hatten bereits die beteiligten Gläubiger den Plan mehrheitlich angenommen.
Ende November hatten bereits die beteiligten Gläubiger den Plan mehrheitlich angenommen.Varta-Krisensitzung: Gläubiger segnen Restrukturierungsplan ab
Ende November hätten bereits die beteiligten Gläubiger den Plan mehrheitlich angenommen, hieß es weiter. Anträge von einzelnen Aktionären und Aktionärsvertretern, dem Plan nicht zuzustimmen, seien zurückgewiesen worden. Die Sanierung läuft nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz ab. Kleinanlegern droht dadurch die Enteignung. Denn in einem solchen Verfahren können die Interessen der Anleger ausgehebelt werden.Das Sanierungskonzept sieht im Wesentlichen zwei Schritte vor: Zum einen sollen ein Schuldenschnitt und die Verlängerung von Krediten die Verbindlichkeiten von fast einer halben Milliarde Euro auf 230 Millionen Euro verringern.
Der Effekt: Die Aktionäre scheiden ohne Kompensation aus, und der Konzern verliert seine Börsennotierung. Im Anschluss sollen wieder Aktien ausgegeben werden - allerdings nur an eine Gesellschaft des bisherigen Mehrheitseigners Michael Tojner und den Sportwagenbauer Porsche.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Varta-Krisensitzung: Gläubiger segnen Restrukturierungsplan abDas Gericht hat aber noch nicht zugestimmt. Diese Entscheidung wird am 3. Dezember erwartet.
Weiterlesen »
Varta-Sanierung: Aktionäre befürchten Enteignung und legen Beschwerde einDer Sanierungsplan für den Batteriehersteller Varta sieht vor, dass Kleinaktionäre ihr Bezugsrecht verlieren. Sie sprechen nun von Enteignung und wollen gegen den Schritt vorgehen.
Weiterlesen »
Varta: Aktionäre und Gläubiger stimmen Sanierungsplan zuDie Mehrheit der Aktionäre und Gläubiger haben für den Sanierungsplan des Batteriekonzerns Varta gestimmt. Eine im nächsten Schritt erforderliche Bestätigung von Amtsgericht Stuttgart wird noch...
Weiterlesen »
Varta-Eigentümer Tojner will Unternehmen in die Gewinnzone zurückführenDer österreichische Investor Michael Tojner will den deutschen Batteriekonzern Varta aus der Krise führen. Ein Sanierungsplan ist in der Diskussion, der jedoch von Kleinaktionären kritisiert wird, da sie dabei leer ausgehen. Am heutigen Montag findet in Stuttgart ein Gerichtstermin statt, der die Zukunft des Traditionsunternehmens entscheiden könnte.
Weiterlesen »
Varta: Sanierungsplan Mehrheit der Aktionäre und Gläubiger von StimmenDie Mehrheit der Aktionäre und Gläubiger von Varta hat für den Sanierungsplan des Unternehmens gestimmt. Eine Bestätigung von Amtsgericht Stuttgart erwartet wird noch in diesem Jahr. Kleinaktionäre sind dagegen.
Weiterlesen »
SMS-Betrug: Burschen geben Bankkonten an Kriminelle und landen vor Gericht„War arbeitslos, wollte Geld verdienen“: Drei junge Wiener stellten Kriminellen aus unterschiedlichen Gründen ihre Konten zur Verfügung.
Weiterlesen »