Gerhard Karner: 'Uns interessieren keine Pantscherl, wir müssen Terror verhindern'

Gerhard Karner Nachrichten

Gerhard Karner: 'Uns interessieren keine Pantscherl, wir müssen Terror verhindern'
InterviewKT_NationalratswahlÖVP
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 63%

Warum der ÖVP-Innenminister die Messenger-Überwachung einführen will, was er dem Gesundheitsministers ausrichtet und wie er über sein Image als Hardliner denkt.

Warum der ÖVP-Innenminister die Messenger-Überwachung einführen will, was er dem Gesundheitsministers ausrichtet und wie er über sein Image als Hardliner denkt.Es waren turbulente Tage für Innenminister Gerhard Karner : Nach dem geplanten Terror-Anschlag auf ein Taylor Swift Konzert erneuert er seine Forderung einer Überwachung von Messenger-Diensten.Internationale Kontakte sind wichtig und werden auch genutzt.

Der NÖAAB hat schon vor Jahren gesagt: Wer arbeitet, darf nicht der Dumme sein. Dafür stehe ich. Das gestaffelte Modell von Niederösterreich halte ich für sinnvoll. Was ich nicht verstehe, ist, dass man in Wien aus parteipolitischen Gründen mit der Reform der Sozialhilfe nicht mitgegangen ist und deutlich mehr Sozialhilfe ausbezahlt wird.

40 Prozent davon waren straffällig. Und da ist mir völlig wurscht, ob die aus der Slowakei stammen, aus China oder aus Afghanistan. Hauptsache Verbrecher werden außer Landes gebracht.Sie sind also zufrieden? Das ist derzeit geltendes Recht. Aber Gesetze kann man ändern. Karoline Edtstadler hat vorgeschlagen, die Flüchtlingskonvention weiterzuentwickeln. Das halte ich für vernünftig.An Ihrem Image ist spannend: Sie wirken nach außen wie ein Asyl-Hardliner. Aber hört man sich bei NGOs um, dann klingt es fast, als wären Sie deren Lieblings-Innenminister.

Ich war überrascht, dass der Vorschlag von Gesundheitsminister Johannes Rauch gekommen ist. Seine Stärke liegt wohl eher beim Skalpell und weniger beim Messer.Man kann über alles und jedes diskutieren. Aber von uns gibt es einen konkreten Vorschlag, der von Experten erarbeitet wurde und für die Polizei praktikabel ist.Ich bin Jäger, und ja, das ist schon vorgekommen. Mit der jagdlichen Lederhose gehört das zum Brauchtum dazu.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Interview KT_Nationalratswahl ÖVP

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Innenminister Gerhard Karner: „Was Herbert Kickl sagt, ist mir wurscht“Innenminister Gerhard Karner: „Was Herbert Kickl sagt, ist mir wurscht“Über die Straßenkriege in Wien, die Unterwanderung seines Ministeriums mit Putins Spitzeln und die Frage, wieso Martin Weiss und Egisto Ott immer noch von der Republik bezahlt werden
Weiterlesen »

EU-Innenministertreffen in Budapest überschattet von AbsagenEU-Innenministertreffen in Budapest überschattet von AbsagenAußer Österreich mit Gerhard Karner neun weitere Minister am Verhandlungstisch.
Weiterlesen »

Innenminister: 'Werden uns von diesen grauslichen Extremisten nicht kleinkriegen lassen'Innenminister: 'Werden uns von diesen grauslichen Extremisten nicht kleinkriegen lassen'Innenminister Gerhard Karner über die Absage der Taylor Swift Konzerte und die Gefahrenlage.
Weiterlesen »

Ärger wegen Russland-Sanktionen: Neos schießen sich auf ÖVP-Minister Karner einÄrger wegen Russland-Sanktionen: Neos schießen sich auf ÖVP-Minister Karner einStephanie Krisper hat die Regierung zu den Russland-Sanktionen befragt. Ihr Fazit: 'So eine Missachtung des Parlaments habe ich selten gesehen.'
Weiterlesen »

Absage nach Terrorgefahr: Laut Karner „Gefährdungslage eingedämmt“Absage nach Terrorgefahr: Laut Karner „Gefährdungslage eingedämmt“Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) lobt Vernetzung mit ausländischen Sicherheitsbehörden und Arbeit von Verfassungsschutz sowie Polizei. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sagt: „Jeder Erfolg für diese menschenverachtenden Terroristen ist ein Rückschritt für unsere zivilisierte Welt.
Weiterlesen »

Karner: „Wir haben das Jahr der Abschiebungen konsequent fortgesetzt“Karner: „Wir haben das Jahr der Abschiebungen konsequent fortgesetzt“In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 seien 6553 Personen aus Österreich abgeschoben worden, bilanziert der Innenminister. Er spricht von „harter Knochenarbeit“ für eine „gerechte Asylpolitik“.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 08:08:24