Geflüchteter Verfassungsschützer Weiss war 2022 in München

Ermittlung Nachrichten

Geflüchteter Verfassungsschützer Weiss war 2022 in München
GeheimdiensteInnenministeriumStrafverfolgung
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 51%

Der in der Spionagecausa Ott ebenfalls belastete ehemalige Verfassungsschutz-Abteilungsleiter Martin Weiss war im April 2022 zu einer Aussage bei der Staatsanwaltschaft in München, und zwar offenbar ohne Wissen der österreichischen Behörden und unter Zusage auf freies Geleit.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

Was in München offiziell unter dem Titel Beschuldigteneinvernahme lief, betrachtet die"AG Fama" in ihrem Bericht nun als"eine mit Jan Marsalek akkordierte 'Entlastungshandlung'". Die Vernehmung durch die Münchner Staatsanwaltschaft sei"ohne Information oder Abstimmung mit österreichischen Justiz- oder Polizeidienststellen" erfolgt, so die heimischen Ermittler.

Es sei nicht das erste Mal, dass die deutsche Justiz Ermittlungshandlungen Österreichs rund um die Spionageaspekte in der Wirecard-Causa abgeblockt habe, so das Nachrichtenmagazin. Schon in der Vergangenheit habe sich Österreichs Justiz immer wieder an München gewandt, um eine Kooperation voranzutreiben. Die Deutschen hätten sich mäßig interessiert gezeigt, was ein"absolutes Novum" darstelle, so"Profil" unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Kurz nachdem Weiss bei der Staatsanwaltschaft München war, sei dort zudem der Verdacht der Fluchthilfe fallengelassen worden, heißt es weiter -wieder, ohne vorher mit Österreich zu sprechen. Dabei hätte es laut"Profil" bereits einen fixfertig vorbereiteten Strafantrag gegen Weiss wegen"Begünstigung" in der Schublade der heimischen Ermittler gegeben.

Während Weiss sich zuletzt in Dubai aufgehalten haben dürfte, wo er vor dem Zugriff österreichischer Behörden insofern sicher ist, als es mit den Vereinigten Arabischen Emiraten kein Auslieferungsübereinkommen gibt, sitzt der ehemalige BVT-Chefinspektor Egisto Ott seit fast zwei Wochen unter Spionage-Verdacht in der Justizanstalt Josefstadt in U-Haft.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Geheimdienste Innenministerium Strafverfolgung Wien _Apafeed

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Über 95 Prozent der geflüchteten Kinder in Österreich verschwundenÜber 95 Prozent der geflüchteten Kinder in Österreich verschwundenDie alarmierende Zahl verdeutliche das Versagen der österreichischen Behörden beim Schutz geflüchteter Minderjähriger, kritisieren die NGOs.
Weiterlesen »

Erster Ferrari-Doppelsieg seit 2022: Sainz siegt in Australien vor LeclercErster Ferrari-Doppelsieg seit 2022: Sainz siegt in Australien vor LeclercBei der Formel 1 in Melbourne scheidet Max Verstappen bereits nach wenigen Runden aus. Carlos Sainz und Leclerc, beides Ferrari-Piloten brechen die Red-Bull-Dominanz.
Weiterlesen »

Hofmann: 'Jeder Rapidler weiß, was nicht mehr geht'Hofmann: 'Jeder Rapidler weiß, was nicht mehr geht'Rapid will das Sportliche in den Vordergrund rücken. Der gesperrte Geschäftsführer Steffen Hofmann äußert sich noch einmal zum Derby-Skandal.
Weiterlesen »

'Fantas, Lena oder Vincent Weiss!''Fantas, Lena oder Vincent Weiss!'Jana (11) aus Satteins hat es bei 'The Voice Kids' in die Blind Auditions geschafft! Ab Freitag ist Staffel 12 auf Sat.1 im TV und schon jetzt auf Joyn.
Weiterlesen »

Frau vergewaltigt – was man bisher über Täter weißFrau vergewaltigt – was man bisher über Täter weißWie am Sonntag bekannt wurde, kam es am Freitag in einer Garageneinfahrt in Wien-Wieden zu einer Vergewaltigung. Was man bisher über den Täter weiß.
Weiterlesen »

Verdienstmedaille des Bezirks Steyr-Land für Höritzauer und WeissVerdienstmedaille des Bezirks Steyr-Land für Höritzauer und WeissBeim Bezirksfeuerwehrtag von Steyr-Land erhielten fünf Feuerwehrkommandanten aus dem Bezirk Amstetten hohe Auszeichnungen, darunter auch zwei Kommandanten von Waidhofner Feuerwehren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 01:04:48