Die Proteste gegen den israelischen Vergeltungsfeldzug in Gaza weiten sich an französischen Hochschulen aus und spalten die Linke.
Die Proteste gegen den israelischen Vergeltungsfeldzug in Gaza weiten sich an französischen Hochschulen aus und spalten die Linke.
Noch bevor die Polizei ihre Drohung einer gewaltsamen Räumung wahrmachen konnte, einigten sich die Protestierenden mit der Schulleitung auf einen freiwilligen Abzug gegen das Versprechen, dass demnächst eine große und für alle offene Debatte über den Konflikt organisiert werde. Zudem hat sich die Direktion bereit erklärt, ihre Partnerschaften mit Universitäten oder Organisationen zu überprüfen, welche „den israelischen Staat unterstützen“.
Noch haben die Proteste gegen den israelischen Krieg in Gaza als Antwort auf den terroristischen Hamas-Überfall vom 7. Oktober nicht ein Ausmaß wie an US-Universitäten angenommen. In rund einem Dutzend der Universitäten gab es Demonstrationen und Besetzungen. Die größte Gewerkschaft der Studierenden, die Unef, ruft zu einem „Aufstand gegen die Repression und für den Frieden in Gaza“ auf.
Rima Hassan, die in ihrem Wahlkampf die Solidarität mit Palästina zu ihrem zentralen Thema macht, rief den Demonstrierenden in der Rue Saint zu: „Ihr seid die Ehre unseres Landes!“ Die israelischen Bombardierungen des Gazastreifens seien „Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit“.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gaza-Proteste: Festnahmen und Ausschreitungen an US-UnisDie Gaza-Proteste an Eliteuniversitäten halten die USA weiterhin in Atem. In New York wurden bei einem Polizeieinsatz an der Columbia Universität Hunderte Demonstrierende festgenommen – in Los Angeles kam es unterdessen bei einem Camp an der University of California Los Angeles (UCLA) zu Ausschreitungen rivalisierender Protestgruppen.
Weiterlesen »
Gaza-Proteste: Polizei räumt Uni in New YorkIn den USA reißen die propalästinensischen Proteste an Universitäten nicht ab. In New York räumte die Polizei Dienstagabend (Ortszeit) in einem Großeinsatz ein besetztes Hochschulgebäude. An die 100 Demonstrantinnen und Demonstranten wurden vorübergehend festgenommen.
Weiterlesen »
Gaza-Proteste an US-Unis: Abschlussfeier wird abgesagtVor dem Hintergrund aufgeheizter Proteste an US-Universitäten rund um den Gaza-Krieg hat die University of Southern California in Los Angeles eine geplante Großveranstaltung bei der traditionellen Abschlussfeier abgesagt. Mit Verweis auf besondere Sicherheitsvorkehrungen werde ein für Mai geplantes Event auf der Hauptbühne, zu dem 65.
Weiterlesen »
Gaza-Proteste: Wachsende Spannungen an US-EliteunisIn den USA haben Proteste gegen den Krieg im Gazastreifen in den vergangenen Tagen weitere US-Eliteunis erfasst. An der New York University (NYU) und in Yale wurden am Montag mehrere Studierende festgenommen. Die New Yorker Columbia University stellte die Lehre im Lichte der Spannungen am Montag auf Onlinebetrieb um.
Weiterlesen »
100 Tage bis Olympia: Durch Paris da fließt die trübe SeineBedenkliche Messwerte der Seine trüben die Euphorie vor den Sommerspielen in Paris. In weniger als 100 Tagen starten die Sommerspiele in Frankreichs Metropole, die sich herausgeputzt hat. Bloß das...
Weiterlesen »
Weiter Proteste in Georgien gegen 'russisches Gesetz'Aus Protest gegen das geplante Gesetz zur 'ausländischen Einflussnahme' sind in Georgiens Hauptstadt Tiflis am Donnerstagabend erneut zehntausende Menschen auf die Straße gegangen. Ein Teil der Demonstranten versammelte sich vor dem Parlament.
Weiterlesen »