Nach der FTI Pleite werben andere Reiseveranstalter wie TUI und Dertour nun mit Pauschalreiseangeboten auch ohne eine Anzahlung. Die Konkurrenten greifen nach Marktanteilen.
Nach der Insolvenz des Reisekonzerns FTI sortiert sich der Markt für Pauschalreisen rasch neu: Die beiden größeren Konkurrenten der Nummer drei in Deutschland, Marktführer TUI und die Rewe-Tochter Dertour, sowie Alltours umwarben kurz nach Bekanntwerden der Pleite in dieser Woche FTI-Kunden mit Pauschalreise-Angeboten ohne die übliche Anzahlung.
Airlines, die an FTI Flugkontingente verkaufen, machen sich keine großen Sorgen über frei bleibende Sitzplätze in den Flugzeugen. „Die Lücke schließt sich schnell durch andere Veranstalter“, sagte eine Sprecherin von Condor. Da sich die Schwierigkeiten von FTI länger abzeichneten, seien die Volumen der Münchener schon eine Weile gesunken.
Im Falle eines erhöhten Bedarfs könne Sunexpress zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Das könnte nötig sein, wenn viele der zurzeit rund 60 000 FTI-Kunden auf Reisen vorzeitig nach Hause wollen, was bisher nur vereinzelt der Fall sei. Ein Chaos wie bei der Pleite des Reiseriesen Thomas Cook 2019 mit Tausenden gestrandeten Urlaubern kann auch Condor bislang nicht ausmachen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wie es jetzt weitergeht: Großes Aufräumen nach der FTI-PleiteWährend bei Reisenden noch große Verunsicherung herrscht, sind die Auswirkungen auf die heimische Branche überschaubar. Kleinere Anbieter, aber auch der Marktführer TUI wittern ihre Chancen
Weiterlesen »
Pleite des Reisekonzerns FTI: Was Betroffene & Gestrandete tun solltenDer drittgrößte Reisekonzern Europas, FTI, hat Insolvenz angemeldet. Die FTI Touristik GmbH, die Dachgesellschaft der FTI Group, stellte am Montag beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Seit Dienstag werden noch nicht begonnene Reisen voraussichtlich nicht mehr oder nur teilweise durchgeführt werden können.
Weiterlesen »
Reiseveranstalter FTI ist pleite: Was Betroffene jetzt machen solltenDer große Reisekonzern FTI ist insolvent. Zahlreiche Vorarlberger sind betroffen. Doch welche Rechte haben Urlauber? Und wo können sie sich melden?
Weiterlesen »
Nach Benko-Pleite – Weitere Villen stehen zum VerkaufZwei Luxusvillen am Gardasee, die durch die Signa-Gruppe gebaut und später an eine Privatstiftung verkauft wurden, stehen nun zum Verkauf.
Weiterlesen »
ÖFB-Frauen nach Pleite frustriert: 'Haben es verkackt'Die direkte Qualifikation für die EM 2025 in der Schweiz wackelt für die ÖFB-Frauen gewaltig. Die 1:2-Niederlage gegen Island hinterlässt Fragen.
Weiterlesen »
Austria-Gegner macht nach Pleite klare AnsageDie Austria feierte einen 2:1-Erfolg im Play-off-Hinspiel gegen Hartberg. Europa ist damit in Griffweite. Doch die Oststeirer geben sich kämpferisch.
Weiterlesen »