Friedrich Merz: „Wir nehmen den Kampf auf mit dieser Partei“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Friedrich Merz: „Wir nehmen den Kampf auf mit dieser Partei“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Der CDU-Chef gibt sich bei einer umjubelten Rede am Parteitag staatstragend und rückt sich in die politische Mitte. Ob er Kanzlerkandidat wird, ist weiter offen. Altkanzlerin Angela Merkel blieb fern.

Der CDU-Chef gibt sich bei einer umjubelten Rede am Parteitag staatstragend und rückt sich in die politische Mitte. Ob er Kanzlerkandidat wird, ist weiter offen. Altkanzlerin Angela Merkel blieb fern.

Mehr als zehn Minuten. So lange standen und applaudierten sie in jenem Tagungshotel in Berlin, in dem die CDU ihren 36. Parteitag abhielt. Auf der Bühne lächelte Friedrich Merz, schnaufte tief durch, lächelte wieder, drückte die linke und rechte Hand zusammen, um sich sich bei seiner Partei zu bedanken, die ihn nach seiner mehr als einstündigen Rede mit Zuneigung überschüttete.

Vor dem Beginn des dreitägigen Parteitages der deutschen Konservativen war gerätselt worden, wie der 68-Jährige seine zentrale Rede anlegen würde.

In seiner Rede gab sich Merz auch nachdenklich, sinnierte über die Freiheit des Individuums und sein Verhältnis zum Staat. Erklärte er im vergangenen Jahr die Grünen auf Bundesebene zum „Hauptgegner“ der CDU, will er sich nun mit der „rechtsradikalen“ AfD auseinandersetzen. „Wir nehmen den Kampf auf mit dieser Partei“, sagte Merz.

Ob der CDU-Chef sich für die Konservativen um die Kanzlerschaft bewerben soll, wird nicht diese Woche entschieden, sondern erst im Herbst. Die Partei wird Merz erstmal wenig überraschend weiter führen: Rund 90 Prozent der Delegierten stimmten für den einzigen Kandidaten.Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zivilisation, das können wir – wenn wir denn wollenZivilisation, das können wir – wenn wir denn wollenAutorin Solmaz Khorsand hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Glauben an die Menschheit zu suchen – und zu finden. Start einer Erkundung.
Weiterlesen »

Plädoyer für einen ToleranzkodexPlädoyer für einen ToleranzkodexBrechen wir in eine bessere Welt auf, oder befinden wir uns in einer Abwärtsspirale spaltender Identitätspolitik?
Weiterlesen »

Leitkultur: Was sie ist, was sie sein sollteLeitkultur: Was sie ist, was sie sein sollteWir haben nicht zu wenig Leitkultur, wir haben zu viel davon. Es wäre aber ganz gut, würden wir uns das klar machen
Weiterlesen »

Bank für Deutsch-Wagrams Ex-Stadtchef Friedrich QuirgstBank für Deutsch-Wagrams Ex-Stadtchef Friedrich QuirgstDie Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal bedankte sich bei ihrem ehemaligen Kuratoriumsvorsitzenden mit einem Geschenk.
Weiterlesen »

Himberg: Teilabschnitt der Friedrich-Luxstraße wird saniertHimberg: Teilabschnitt der Friedrich-Luxstraße wird saniertDie Straße beim Himberger Sportplatz ist in einem schlechten Zustand und teilweise brüchig und löchrig. Sie wird daher um 80.000 Euro instand gesetzt.
Weiterlesen »

Nachruf Friedrich BaumgartnerNachruf Friedrich BaumgartnerAls Sammler und aktiver Gemeindebürger war Friedrich Baumgartner aus Tröbings weithin bekannt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 20:54:10