Einmal mehr zeigt sich in diesem Krieg, dass Unterstützungszusagen aus westlichen Staaten mit Vorsicht zu genießen sind.
„Ich bin – wie die meisten Länder – der Ansicht, dass beim zweiten Friedensgipfel im November Vertreter Russlands anwesend sein sollten, da wir sonst keine tragfähigen Ergebnisse erzielen werden“, sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij bereits Ende Juli. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz zog am Sonntag nach, beinahe deckungsgleich mit dem ukrainischen Präsidenten. Eine Sensation ist Scholz’ „Vorschlag“ also nicht.
Ein Grund dafür ist die schleppende, oft verspätete und meist zu geringe Unterstützung durch die westlichen Verbündeten Kiews. Einmal mehr zeigt sich, dass Unterstützungszusagen aus dem Westen mit Vorsicht zu genießen sind. Ein Faktum, das man auch von ukrainischen Soldaten an der Front hört. Und so stellt sich in Kiew die Frage, wie stabil ein Friede wäre, wäre er einmal geschlossen.
Russland wiederum dürfte nach dem Krieg ein massives Wirtschaftsproblem haben. Etwa 3,5 Millionen Russen arbeiten im Schichtbetrieb in der Rüstungsindustrie, das Land setzt voll auf Kriegswirtschaft – und diese umzustellen, wird mit jedem Kriegstag eine massivere Herausforderung. Das wäre für Russland ein Grund, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Millionenspiel gegen Kiew - Dragovic: 'Um 2 Uhr in der Früh verließen wir Kiew'Salzburg duelliert sich heute mit Kiew um die Königsliga und 18,6 Millionen €. 'Heute'-Experte Aleks Dragovic über die Chancen und seine Ukraine-Zeit.
Weiterlesen »
Putin-Jets in der Luft – mehrere Explosionen in KiewRussland holt zum Gegenschlag aus und hat einen Großangriff auf Kiew gestartet. Neben Raketen und Marschflugkörpern kamen auch Drohnen zum Einsatz.
Weiterlesen »
Strafrechtler für Messenger-Überwachung: „Das Recht hinkt hinterher“Gesetzesentwurf zur verschlüsselten Nachrichtenüberwachung wird von Strafrechtlern begrüßt. Derzeit werde die Verantwortung „für die innere Sicherheit an ausländische Sicherheitsbehörden...
Weiterlesen »
Salzburg holt im CL-Play-off Auswärtssieg gegen Dynamo KiewDie Chancen, dass Red Bull Salzburg im Herbst zum sechsten Mal hintereinander in der Champions League spielt, stehen nach dem Play-off-Hinspiel äußerst gut. Österreichs Fußball-Vizemeister schaffte am Mittwoch im polnischen Lublin einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Dynamo Kiew und hat damit im Rückspiel am kommenden Dienstag (21.
Weiterlesen »
Kiew: Dutzende Tote bei russischem AngriffBei einem russischen Angriff auf die zentralukrainische Stadt Poltawa sind laut ukrainischen Angaben mindestens 41 Menschen getötet worden. Mehr als 180 weitere Menschen seien verwundet worden, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag mit.
Weiterlesen »
Kiew: Belarus zieht Truppen an Grenze zusammenDie Ukraine hat dem mit Russland verbündeten Nachbarland Belarus vorgeworfen, Truppen an der Grenze zur Ukraine zu sammeln.
Weiterlesen »