„Fridays For Future“ demonstriert in acht österreichischen Städten

Österreich Nachrichten Nachrichten

„Fridays For Future“ demonstriert in acht österreichischen Städten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Der Klimastreik, der am Freitag europaweit in mehr als 100 Städten stattfindet, steht im Zeichen der EU-Wahl und tritt für die Zukunft des Green Deals.

Der Klimastreik, der am Freitag europaweit in mehr als 100 Städten stattfindet, steht im Zeichen der EU-Wahl und tritt für die Zukunft des Green Deals.

Der Klimastreik von „Fridays For Future“ am Freitag steht ganz im Zeichen der EU-Wahl am 9. Juni und für die Zukunft des Green Deals. Diesen führen die Aktivistinnen und Aktivisten auch auf eine Rekordbeteiligung von Jungwählerinnen und -wählern bei der vergangenen Wahl im Jahr 2019 zurück. Durch den aktuellen Rechtsruck seien nun allerdings zentrale Elemente des Klimaschutzes in Gefahr - und die EU sei noch keineswegs auf kommende Klimakatastrophen vorbereitet.

Gestreikt wird nicht nur auf den Straßen Österreichs und Europas, sondern auch in den Sozialen Medien. Für jede Krise brauche es eine wehrhafte und belastbare Demokratie, appellierten FFF im Vorfeld. Laut Eigendefinition sei man eine demokratische Bewegung aus der Jugend, dementsprechend sei es auch ihre Aufgabe, die Demokratie zu verteidigen. Deshalb habe man etwa auch Anfang des Jahres zu Protesten gegen Rechtsextremismus aufgerufen.Für den „Klimastreik“ am 31.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aktivistin Johanna Frühwald: „Fridays for Future hat viel bewegt“Aktivistin Johanna Frühwald: „Fridays for Future hat viel bewegt“Seit fünf Jahren gibt es in Niederösterreich Klima-Streiks. Die 25-jährige Johanna Frühwald entwickelte sich in dieser Zeit zum Gesicht der „Fridays for Future“-Bewegung im Land.
Weiterlesen »

Trump in Schweigegeld-Prozess schuldig gesprochen – USA erlauben Einsatz von US-Waffen in Russland – „Fridays for Future“ demonstriert in acht StädtenTrump in Schweigegeld-Prozess schuldig gesprochen – USA erlauben Einsatz von US-Waffen in Russland – „Fridays for Future“ demonstriert in acht StädtenWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »

Teenager planten Bombenanschläge in 5 deutschen StädtenTeenager planten Bombenanschläge in 5 deutschen StädtenVier Jugendliche sollen islamistische Terroranschläge im Westen Deutschlands geplant haben. Ihre Chats bergen neue Details.
Weiterlesen »

Polizei löst Pro-Palästina Demos an mehreren europäischen Städten aufPolizei löst Pro-Palästina Demos an mehreren europäischen Städten aufDemonstranten schossen in Amsterdam Feuerwerkskörper auf Polizisten, in Berlin und Zürich besetzten Aktivisten zeitweise Räumlichkeiten der Universitäten.
Weiterlesen »

Fridays for Future rufen zu europaweitem Klimastreik am 31. Mai aufFridays for Future rufen zu europaweitem Klimastreik am 31. Mai aufDie Aktivistinnen und Aktivisten wollen vor allem gegen den drohenden Rechtsruck bei den EU-Wahlen ein Zeichen setzen. In Wien und anderen Landeshauptstädten finden Demozüge statt.
Weiterlesen »

Fridays For Future NÖ protestiert am 31. Mai in WienFridays For Future NÖ protestiert am 31. Mai in WienPünktlich zur Europawahl am 9. Juni protestieren Gruppierungen von Fridays For Future (FFF) Austria in ganz Österreich für den Klimaschutz. Der europaweite Klimastreik ist für Freitag, den 31. Mai angesetzt. FFF-Gruppierungen aus NÖ werden kommenden Freitag in Wien mitprotestieren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 08:58:11