Es ist die 43. Auslandsreise des Papstes. Katholiken sind im dem ostasiatischen Land eine sehr kleine Minderheit: Gerade einmal 1500 Menschen sind katholisch.
reist am 31. August zu einem Besuch in die Mongolei. Dabei wird er sich unter anderem mit Vertretern anderer Religionen und Konfessionen austauschen, meldet Kathpress. In dem ostasiatischen Land sind vor allem eine Sonderform des tibetischen Buddhismus sowie Schamanismus verbreitet. Von den etwa 3,3 Millionen Einwohnern sind weniger als 1.500 Katholiken, die von knapp 30 Priestern und ebenso vielen Ordensfrauen seelsorglich begleitet werden.
Franziskus wird als erster Papst den Binnenstaat zwischen Russland und China besuchen. Es ist seine 43. Auslandsreise und die bereits vierte im laufenden Jahr. Insgesamt hat der Papst seit Amtsantritt 2013, Italien und die Mongolei mitgezählt, bereits 63 Länder in aller Welt besucht. Das katholische Kirchenoberhaupt wird am 1. September auf dem Dschingis-Khan-Flughafen der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator eintreffen. Am folgenden Tag sind Treffen geplant mit Staatspräsident Uchnaagiin Chürelsüch, Regierungschef Luvsannamsrai Oyun-Erdene und weiteren Vertretern aus Politik und Gesellschaft.
Die Papstreise steht unter dem offiziellen Motto „Gemeinsam hoffen“. Hoffnung sei eine christliche Tugend und als Wert auch unter Nicht-Christen allgemein anerkannt; der Besuch von Franziskus sei zudem für die örtlichen Katholiken ein Zeichen großer Hoffnung und Ermutigung, „und umgekehrt kann die Kirche in der Mongolei trotz ihrer Kleinheit und Marginalität ein Zeichen der Hoffnung für die Weltkirche sein“, teilte der Vatikan zu Erläuterung des Leitworts mit.
Der Mongolei-Besuch ist eine von insgesamt drei Papstreisen binnen zwei Monaten. Anfang August nahm Franziskus am Weltjugendtag in Lissabon teil. Ende September will der 86-Jährige für zwei Tage in die südfranzösische Hafenmetropole Marseille reisen. Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erste TV-Debatte republikanischer PräsidentschaftsbewerberDie US-Präsidentschaftsbewerber der Republikanischen Partei treten in der Nacht zum Donnerstag (3.00 Uhr MESZ) zu ihrer ersten Fernsehdebatte an. Bei der Diskussionsrunde in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin werden acht Anwärter gemeinsam auf der Bühne stehen, darunter Floridas Gouverneur Ron DeSantis, der frühere US-Vizepräsident Mike Pence und die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley. Ex-Präsident Donald Trump hat eine Teilnahme abgesagt.
Weiterlesen »
Indien schafft erste weiche Landung in Südpolregion des MondesChandrayaan-3 bzw. dessen Sonde Vikram setzten am frühen Mittwochnachmittag (MESZ) sicher auf, der Subkontinent feiert. Erst vor Tagen war eine russische Mondsonde dort abgestürzt.
Weiterlesen »
Die erste USA-Reise: So wird ein unvergessliches Abenteuer geplantDie Vereinigten Staaten von Amerika, ein Land voller Kontraste und Möglichkeiten, zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an. Aber für Österreicher, die ihre erste USA-Reise planen, kann dies eine aufregende und manchmal einschüchternde Erfahrung sein.
Weiterlesen »
Videoüberwachung in Neulengbacher Park- und Rideanlage: erste ErfolgeJugendlicher klaute Mopedhelm, Kennzeichen und Rad wurden von Dieben entwendet. Aufzeichnungen auf der Kamera zeigen Täter.
Weiterlesen »
– und viele Überraschungen: Wie die erste...Bei den Republikanern tut sich etwas: Die erste TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten – ohne Ex-Präsident Trump – zeigte, was die Partei sonst noch so zu bieten hätte. Kann es jemand mit Trump...
Weiterlesen »