Paris - Es war als Auto für einfache Leute gedacht. Schließlich schrieb die Ente als Botschafter für Frankreich, Freiheit und Lebensfreude Geschichte. 75 Jahre nach der Vorstellung auf dem Pariser Autosalon hat der Citroën 2CV weiter eine große Fangemeinde.
Ein Citroën 2CV, auch Ente genannt, steht im Pariser Touristenviertel Montmartre. Es war als simples Auto für einfache Leute gedacht, schließlich hat die Ente als Botschafter für Frankreich, Freiheit und Lebensfreude Geschichte geschrieben.
- Es war als Auto für einfache Leute gedacht. Schließlich schrieb die Ente als Botschafter für Frankreich, Freiheit und Lebensfreude Geschichte. 75 Jahre nach der Vorstellung auf dem Pariser Autosalon hat der Citroën 2CV weiter eine große Fangemeinde. Wohl kaum ein Auto verkörpert Frankreich und sein Lebensgefühl so sehr und wird von Fans Jahrzehnte nach Produktionsende so liebevoll am Leben gehalten wie die Ente. Der als einfaches Auto für die breite Bevölkerung gedachte Citroën 2CV sorgte auf dem Pariser Automobilsalon bei der Vorstellung 1948 wegen seiner eigenwilligen Form für Kopfschütteln.
Seitdem die letzte Ente im Juli 1990 in Portugal vom Band lief, hält eine große Fangemeinde den Wagen am Leben. In der 2CV-Deutschland-Gruppe etwa tauschen Bastler Tipps und Ersatzteile aus und organisieren Treffen mit ihren kultigen Fahrzeugen. Ersatzteile fertigt in Südfrankreich der Méhari Club Cassis. Die zunächst von drei Brüdern betriebene Werkstatt erhielt von Citroën die Originalmaschinen zur Produktion der Teile.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vor 75 Jahren 'geschlüpft': Citroën 2 CV - die Ente, der Klassiker aus FrankreichEnde 1948 kam die Ente von Citroën raus. Offiziell hieß das Auto mit schnatterndem Zweizylinder 2 CV, aber Fans wie Kritiker verpassten dem skurrilen Kleinwagen viele Kosenamen. Ewigen Kultstatus erra
Weiterlesen »
Harsche Kritik an Formel 1: «Ein TV-Drama auf Rädern»Nach dem ebenso spektakulären wie kontroversen Formel-1-Saisonfinale wurde Max Verstappen in den Medien als neuer Champion gefeiert. Harsche Kritik gab es aber an der Rennleitung.
Weiterlesen »
Auch auf vier Rädern: Jonathan Rea schnell unterwegsDer Honda-Pilot vertreibt sich die dreiwöchige Rennpause bis Imola mit anderen Motorsport-Aktivitäten.
Weiterlesen »
Urlaub auf zwei Rädern: Die zehn fahrradfreundlichsten Städte EuropasMit dem Rad lässt sich auch im Herbst die Welt entspannt erkunden. Ein aktuelles Ranking zeigt, welche Städte in Europa am fahrradfreundlichsten sind.
Weiterlesen »
'Richtige Richtung': Frankfurt mit gutem Gefühl in die PauseNach dem Ende der wochenlangen Durststrecke sehen die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt die runderneuerte Mannschaft auf einem guten Weg.
Weiterlesen »