Frage und Antwort: Warum China im Ukraine-Krieg als Vermittler auftreten will | Kleine Zeitung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Frage und Antwort: Warum China im Ukraine-Krieg als Vermittler auftreten will | Kleine Zeitung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Es sei Chinas 'wesentliche Position, Friedensverhandlungen zu fördern', sagt dessen Präsident Xi Jinping. Das neue Engagement soll auch das Verhältnis zu Europa ändern.

Es sei Chinas "wesentliche Position, Friedensverhandlungen zu fördern", sagt dessen Präsident Xi Jinping. Das neue Engagement soll auch das Verhältnis zu Europa ändern.Chinas Staatschef Xi Jinping telefonierte vor wenigen Tagen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.China ist dabei, sich als Vermittler in internationalen Konflikten zu positionieren - von der Ukraine bis zum Nahen Osten.

Der Politologe Ja Jan Chong von der Nationalen Universität von Singapur bezeichnete das Telefongespräch zwischen Xi und Selenskyj als"positiven Schritt nach vorn", da es den Kontakt auf höchster Ebene wieder herstelle. Dennoch sei es nicht mehr als ein erster Schritt. Überzeugende Fortschritte könne es nur geben, wenn Russland glaubwürdig in seine Schranken gewiesen würde.

Die chinesische Regierung hat sich jüngst auch als Vermittlerin in anderen Krisen positioniert. Im März hatte sie die Rivalen Saudi-Arabien und Iran zu einer überraschenden Annäherung motiviert. Außerdem hat Peking angedeutet, dass es bereit wäre, Gespräche zwischen Israel und den Palästinensern in Gang zu bringen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Chinas Präsident sprach erstmals mit SelenskyjChinas Präsident sprach erstmals mit SelenskyjNun hat der chinesische Staatschef Xi Jinping erstmals auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Dieser sprach von einem „langen und sinnvollen“ Gespräch.
Weiterlesen »

Chinas Staatschef Xi telefoniert erstmals seit Kriegsbeginn mit...Chinas Staatschef Xi telefoniert erstmals seit Kriegsbeginn mit...Selenskij sprach auf Twitter von einem langen und sinnvollen Gespräch. Xi kündigt an, einen Sondergesandten in die Ukraine zu schicken. Russland Krieg WolodymyrSelenkij China XiJinping
Weiterlesen »

Industrie-Präsident will Atomkraftwerke bauenIndustrie-Präsident will Atomkraftwerke bauenAtomkraft und Fracking dürften nicht tabu sein. Mit dieser Forderung setzt sich Thomas Salzer, Präsident der Industriellen Vereinigung in NÖ in die Nesseln.
Weiterlesen »

Ernster als angenommen?: Türkischer Präsident Erdoğan sagt Wahlkampfauftritte wegen Krankheit ab | Kleine ZeitungErnster als angenommen?: Türkischer Präsident Erdoğan sagt Wahlkampfauftritte wegen Krankheit ab | Kleine ZeitungSchon seit zwei Tagen muss der 69-jährige nach einem Schwächeanfall seine Wahlkampfauftritte in Anatolien streichen. Erdoğans gesundheitliche Probleme offenbaren eine politische Schwäche.
Weiterlesen »

Diplomatie - 'American Pie' statt AtomwaffendiskussionDiplomatie - 'American Pie' statt AtomwaffendiskussionDer Besuch des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol im Weißen Haus endete am Mittwoch mit einem musikalischen Höhepunkt, als dieser nach dem Staatsbankett unter großem Applaus das Lied 'American Pie' von Folk-Rocker Don McLean anstimmte.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Xi will Sondergesandten schickenKrieg in der Ukraine - Xi will Sondergesandten schickenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den chinesischen Staats- und Parteichef mehrmals öffentlich zu einem Gespräch aufgefordert. Nun führten sie ein Telefonat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 08:48:43