Petschnig und Hofer werden im Nationalrat angelobt, Landesgeschäftsführer Smolej könnte in Landtag gehen (im Bild von re.). Bei ÖVP muss Ex-Minister Berlakovich bangen, SPÖ auch mandatsmäßig fast am Nullpunkt
Petschnig und Hofer werden im Nationalrat angelobt, Landesgeschäftsführer Smolej könnte in Landtag gehen . Bei ÖVP muss Ex-Minister Berlakovich bangen, SPÖ auch mandatsmäßig fast am Nullpunktsind bei einer Nationalratswahl im Burgenland zu vergeben. 2019 wurden fünf ausgeschöpft - je zwei für ÖVP und SPÖ und eins für die FPÖ.
Im zweiten Ermittlungsverfahren, in dem die Landeslistenmandate vergeben werden, hat der Nebersdorfer Berlakovich das Mandat mit einem Überhang von 49 Stimmen zwar erreicht - aber es fehlen eben die letzten Wahlkarten. Die ÖVP ist im Landessüden zwar stärker als im Landesnorden und liegt im Süden sogar vor der FPÖ, aber weil die drei südlichen Bezirke weniger Einwohner haben, als der Norden, ist ein Mandat hier viel"teurer".im dritten Ermittlungsverfahren auf Bundesebene verteilt werden. Fürs Burgenland wäre das Mandat verloren, denn erst auf Platz 15 kommt der erste Burgenländer auf der Bundesliste - Zarits. Berlakovich steht auf Rang 31.
Einer der beiden wird aber dennoch die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl übernehmen . Die Entscheidung soll noch im Oktober fallen. Sobald feststeht, wen die Blauen für den Posten des Nationalratspräsidenten nominieren, weiß man mehr.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Polit-Profi Hofer: FPÖ-Chef Kickl „wird nicht den Jörg Haider machen“Wie sich die Parteien und ihre Listenersten im Wahlkampf positioniert haben - und welche Rolle das Hochwasser beim Urnengang am Sonntag spielen könnte, analysiert der Politikberater Thomas Hofer. (NÖNplus)
Weiterlesen »
FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“Vom Volkstheater, das eine Umbenennung überlegte, bis zum Belvedere, das angeblich Briefe schickte: Bei Kulturinstitutionen seien „alle Dämme gebrochen“, so die FPÖ. Und beschuldigt auch Andrea Mayer.
Weiterlesen »
FPÖ-Mitarbeiter ausgeraubt - Antifa störte FPÖ-Wahlparty und drohte PolitikernBei der Wahlparty der FPÖ kam es am Sonntag zu Ausschreitungen. Mitglieder der Antifa sollen Politiker angegriffen und das Lokal beschädigt haben.
Weiterlesen »
Kein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbFPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker erteilte der geplanten Elefantenrunde am Sonntag auf Puls4 eine Absage.
Weiterlesen »
Magna streicht 200 Jobs in der SteiermarkSollte der Grazer Zulieferer Magna Steyr in absehbarer Zeit keine neuen Aufträge an Land ziehen, könnten 2.500 Jobs gefährdet sein.
Weiterlesen »
Magna Powertrain kündigt 200 MitarbeiterMagna hat aber noch weitere Probleme: So lässt Jaguar heuer die Produktion von zwei Modellen - einem E-Auto und einem Verbrenner - in Graz auslaufen.
Weiterlesen »