Für Herbert Kickl hat es sich 'ausgenehammert'. Der FPÖ-Chef schwörte seine Unterstützer auf das Wahlkampf-Finale ein.
Es ist in Sachen Dramaturgie ein überaus passender Zufall, dass jene beiden Parteien, die sich in den nächsten drei Wochen wohl die härtesten Auseinandersetzungen liefern werden, am selben Tag offiziell in den Wahlkampf starten. Nur wenige Stunden nach der ÖVP in Wien lud am Samstag auch dieBei der Wahl des Ortes hat hingegen nicht allein der Zufall Regie geführt, finden doch im Herbst auch Landtagswahlen in der Steiermark statt.
Warum? „Er spricht das aus, was wir denken – angefangen bei den Ausländern bis hin zu den finanziellen Problemen.“ Sie ärgert sich darüber, dass keine der anderen Parteien mit ihm zusammenarbeiten will. „Das ist diskriminierend.“ Sie fürchtet, dass ÖVP, SPÖ und Neos nach der Wahl koalieren, um Kickl zu verhindern. Selbst wünscht sie sich eine blau-schwarze Regierung, „aber ohne Nehammer. Der hat nichts zusammengebracht und macht alles nur dem Kickl nach“.
Ihm folgt dann Kickl, der erwartungsgemäß vor allem mit der ÖVP abrechnet. „Heute spannen wir den rot-weiß-roten Bogen und schießen den blauen Pfeil ab. Er wird genau ins Schwarze treffen.“ Und weiter: „Herr Nehammer, was haben Sie eigentlich beruflich gemacht in den letzten fünf Jahren? Ihre ÖVP hat seit 37 Jahren alle Schlüsselressorts. Es hat sich ausgenehammert.
Ob bei der Flüchtlingskrise, bei Corona oder den Russland-Sanktionen – immer sei die „Einheitspartei“ der vier anderen Parteien auf der falschen Seite gestanden, während die FPÖ mit ihren Warnungen Recht behalten habe. Danach führt er durch das blaue Wahlprogramm. Etwa dem Vorhaben, dass kein Ausländer mehr eine Mindestsicherung erhält. Wofür er besonders großen Applaus erntet. „Und natürlich brauchen wir Remigration. Aber wichtiger ist es, zu verhindern, dass keiner dieser Völkerwanderer zu uns kommen. Wir werden keinen Asylantrag mehr annehmen.“ Zum Schluss schwört er seine Unterstützer auf das Wahlkampf-Finale ein: Man stehe kurz vor dem Gipfel des Mount Everest.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Einnahmen verschwiegen? Kickl droht MandatsverlustCausa Ideenschmiede: Der Unvereinbarkeitsausschuss des Nationalrats untersucht mögliche illegale Zusatzeinkommen von FPÖ-Chef Herbert Kickl.
Weiterlesen »
Knalleffekt um FPÖ-Chef - Polit-Ranking: Neos-Chefin stößt Kickl vom ThronFührungswechsel im 'Heute'-Polit-Ranking drei Wochen vor der Wahl. Neue Erste ist Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Der Kanzler folgt dicht dahinter.
Weiterlesen »
– keine neue Steuern mit FPÖ-Chef KicklAm Montag war FPÖ-Chef Kickl im ORF Sommergespräch geladen. Im Interview versicherte er, dass es unter ihm zu keinen neuen Steuern kommen werde.
Weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl 'fixiert auf die Nummer Eins'FPÖ-Chef Herbert Kickl hat im ORF-'Sommergespräch' neuerlich den Anspruch auf das Amt des Bundeskanzlers gestellt.
Weiterlesen »
Hitziges TV-Duell zwischen Meinl-Reisinger und KicklStellenweise durchaus emotional diskutierten am Donnerstagabend FPÖ-Chef Herbert Kickl und NEOS-Obfrau Beate Meinl-Reisinger.
Weiterlesen »
Positiv-Kampagne der FPÖ - 'Kickl will breitere Wählerschicht ansprechen''5 gute Jahre' statt 'Daham statt Islam': Die FPÖ überrascht mit einer Positiv-Kampagne. 'Heute' hat eine Expertin gefragt, was dahintersteckt.
Weiterlesen »