Fitch senkt Rating-Ausblick für Österreich auf „negativ“

Kreditwürdigkeit Nachrichten

Fitch senkt Rating-Ausblick für Österreich auf „negativ“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Durch den negativen Ausblick droht Österreich eine Rating-Herabstufung in naher Zukunft. Die Ratingagentur Fitch verweist auch auf gescheiterte Koalitionsverhandlungen und eine „politische...

Durch den negativen Ausblick droht Österreich eine Rating-Herabstufung in naher Zukunft. Die Ratingagentur Fitch verweist auch auf gescheiterte Koalitionsverhandlungen und eine „politische Fragmentierung“.Als Begründung für den negativen Ausblick, nennt die Ratingagentur Fitch auch die gescheiterten Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ, ÖVP und Neos.Die Ratingagentur Fitch hat ihre AA+-Bonitätsnote für Österreich bestätigt.

Als Hauptgründe für den geänderten Ausblick führte die Ratingagentur ein höher als erwartetes Budgetdefizit 2024, eine Verschlechterung des makroökonomischen und fiskalpolitischen Ausblicks sowie das drohendeFitch verwies auch auf die gescheiterten Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos und die nun laufenden Gespräche zwischen FPÖ und ÖVP.

Ohne eine Haushaltskonsolidierung der künftigen Regierung wird sich laut Fitch das staatliche Budgetdefizit heuer auf vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts verschlechtern. Ohne Sparmaßnahmen erwartet die Ratingagentur einen Anstieg des öffentlichen Schuldenstands auf bis zu 85 Prozent des BIP im Jahr 2028. Im Vorjahr beliefen sich die österreichischen Staatsschulden auf 79 Prozent des BIP.Fitch rechnet mit der Einleitung eines EU-Defizitverfahrens.

Positiv für das Kreditrating Österreichs sind Fitch zufolge die diversifizierte heimische Wirtschaft, der Reservewährungsstatus des Euro, starke politische und soziale Institutionen und solide Außenfinanzen. Durch das Ende der Gaslieferungen von nach Österreich erwartet die Ratingagentur keinen Gas-Preisschock hierzulande. Als negativ führten die Bonitätswächter außerdem die Erosion der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fitch senkt Rating-Ausblick für Österreich auf 'negativ'Fitch senkt Rating-Ausblick für Österreich auf 'negativ'Die Ratingagentur Fitch hat ihre AA+-Bonitätsnote für Österreich bestätigt. Der Rating-Ausblick wurde aber von 'stabil' auf 'negativ' gesenkt, teilte Fitch am Freitagabend mit. Mit einem negativen Rating-Ausblick droht Österreich eine Herabstufung in näherer Zukunft. Dadurch könnte sich auch die Aufnahme neuer Staatsschulden verteuern.
Weiterlesen »

Von 'stabil' auf 'negativ': Fitch senkt Ausblick für ÖsterreichVon 'stabil' auf 'negativ': Fitch senkt Ausblick für ÖsterreichDie Einstufung der Kreditwürdigkeit der langfristigen Anleihen bleibe zunächst bei „AA+“ und damit im Investmentbereich, teilten die Bonitätswächter mit.
Weiterlesen »

Lukas Gahleitner-Gertz rückt das verzerrte Bild der Asylkrise zurechtLukas Gahleitner-Gertz rückt das verzerrte Bild der Asylkrise zurechtDer Sprecher der Asyl-Koordination Österreich hat eine Idee für syrische Flüchtlinge in Österreich
Weiterlesen »

Werner Kogler: Bilanz der türkis-grünen Regierung und AusblickWerner Kogler: Bilanz der türkis-grünen Regierung und AusblickWerner Kogler, der grüne Vizekanzler, zieht am Ende der türkis-grünen Regierungszeit Bilanz und reflektiert über Erfolge und Fehler. Im Interview spricht er über das Budgetdefizit, die Rolle der Bundesländer in Koalitionsverhandlungen und die Herausforderungen der Online-Hasskultur.
Weiterlesen »

Fed erwartet Zinsanpassung und Ausblick für 2025Fed erwartet Zinsanpassung und Ausblick für 2025Die US-Notenbank Federal Reserve trifft sich am Mittwoch zum letzten Mal in diesem Jahr. Die Märkte erwarten eine weitere Zinsanpassung um einen Viertelprozentpunkt. Im Fokus stehen jedoch die Zukunftsaussichten für 2025. Die US-Wirtschaft zeigt sich widerstandsfähiger als erwartet, was die Fed zu einem vorsichtigeren Vorgehen bei der Zinssenkung bewegen könnte.
Weiterlesen »

Fed erwartet Ausblick auf 2025Fed erwartet Ausblick auf 2025Die US-Notenbank Fed versammelt sich am Mittwoch für ihre letzte geldpolitische Sitzung des Jahres. Während die Märkte eine weitere Zinssenkung um einen Viertelpunkt erwarten, steht der Ausblick auf das Jahr 2025 im Fokus. Stärkere Wirtschaftsdaten und eine langsamere Rückgang der Inflation könnten die Fed dazu zwingen, ihre Prognosen für die Kreditkosten anzupassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:38:46