In einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf kam es zu einem Feuer im Dachbereich. Die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindern, musste jedoch das Dach größtenteils abdecken, um Glutnester zu löschen. Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt.
DÜSSELDORF : In einem Mehrfamilienhaus kam es am Montagabend, 8. April 2024, zu einem Feuer im Dachbereich . Durch das schnelle und konsequente Eingreifen der Feuer wehr Düsseldorf verhinderten die Einsatzkräfte eine Brandausbreitung auf die benachbarte Wohnbebauung.
Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehr Düsseldorf zunächst eine leichte Rauchentwicklung aus einem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Nixenstraße. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte eine schwarze Rauchwolke sowie Flammenschein aus dem Dach ausmachen. In nur wenigen Minuten hatte das Feuer bereits eine hohe Intensität erreicht.
Im weiteren Verlauf löschten die Einsatzkräfte von mehreren Seiten die Flammen. Hier konnte der Einsatzleiter nach 55 Minuten “Feuer in Gewalt” an die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf melden. Aufgrund der Dachkonstruktion und des massiven und großflächigen Brandereignisses mussten die Einsatzkräfte das Dach größtenteils von Hand abtragen, um die letzten versteckten Glutnester abzulöschen und so ein wieder Aufflammen des Brandes zu verhindern.
Bereits frühzeitig stimmte sich der Einsatzleiter mit dem städtischen Umweltamt, dem Bauaufsichtsamt über alle wesentlichen Maßnahmen ab. Durch die Stadtwerke wurde das gesamte Gebäude stromlos geschaltet. Das Wohngebäude wurde durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass das Haus aktuell nicht bewohnbar ist. Allen Bewohnern konnte durch die Wohnungsbaugesellschaft eine Ersatzunterkunft gestellt werden. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.
In Spitzenzeiten waren bis zu 100 Einsatzkräfte, darunter ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat zur Ermittlung der Brandursache ihre Arbeit aufgenommen.
Feuer Dachbereich Mehrfamilienhaus Düsseldorf Feuerwehr Brandausbreitung Glutnester Brandursache Kriminalpolizei
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Drei Feuerwehren zu Brand im Dachbereich eines Hauses nach Eschenau im Hausruckkreis alarmiertESCHENAU IM HAUSRUCKKREIS. Drei Feuerwehren wurden Mittwochvormittag zu einem Brand eines Dachstuhls nach Eschenau im Hausruckkreis (Bezirk Grieskirchen) alarmiert.
Weiterlesen »
Die russischen Nationalisten, die gegen Putin in die Schlacht ziehenBewaffnete russische Freiwilligenverbände drangen von der Ukraine aus in Russland ein. Sie kämpfen an Kiews Seite – mit dem Ziel, die Herrschaft Wladimir Putins zu beenden.
Weiterlesen »
Waffen für die Ukraine: Wo sich die EU auf die Suche nach Milliarden machtDie Ukraine braucht Waffen und Munition – und Europa mehr Rüstung, um sich zu verteidigen. Wie aber finanziert man all das?
Weiterlesen »
Radikaler als die Taliban: Die Terrorgruppe, die sich zum Anschlag bekenntDer „Khorasan“-Ableger des Terrornetzwerks Islamischer Staat, der den Anschlag von Moskau verübt haben soll, sieht in Russland einen seiner Hauptgegner. Experten halten diese Splittergruppe für...
Weiterlesen »
Prinz William 'zu eingespannt': Prinzessin Anne 'die Einzige, die die Royals retten kann'Anne hat große Willensstärke und geht ihren eigenen Weg. Selbst ihre Reitsport-Karriere sei ein Mittel gewesen, schon früh Abstand zum royalen Rummel zu gewinnen, berichtete sie einmal.
Weiterlesen »
„Frost-Feuer“ ließ die Feuerwehr Immendorf ausrückenDie Immendorfer Feuerwehr wurde in den frühen Dienstagmorgenstunden (26.3.) zu einem Brandeinsatz gerufen. Zunächst mussten die Kameraden den Einsatzort suchen. Bei der Erkundung stellte sich heraus: Das Feuer war aus gutem Grund absichtlich gelegt worden.
Weiterlesen »